buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2016

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Peter Stender

Wirkungsvolle Lehrerinterventionsformen bei komplexen Modellierungsaufgaben


1. Aufl. 2016. 2016. xii, 323 S. 30 SW-Abb., 3 Farbabb., 3 Farbtabellen. 210 mm
Verlag/Jahr: SPRINGER, BERLIN; SPRINGER FACHMEDIEN WIESBADEN 2016
ISBN: 3-658-14296-0 (3658142960)
Neue ISBN: 978-3-658-14296-4 (9783658142964)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Peter Stender untersucht, wie Lehrpersonen handeln sollten, um Schülerinnen und Schüler bei der möglichst selbstständigen Bearbeitung einer komplexen Modellierungsfragestellung zu unterstützen, und zugleich sicherzustellen, dass eine sinnvolle Antwort auf das Modellierungsproblem entsteht. Er untersucht diese Fragestellung im Rahmen von dreitägigen Modellierungstagen Mathematik, indem er Videographien mittels qualitativer Inhaltsanalyse auswertet. Dabei identifiziert er wirkungsvolle Lehrerinterventionen und entwickelt auf dieser Grundlage theoriegeleitet weitere Lehrerinterventionen mithilfe heuristischer Strategien.
Der Modellbegriff und mathematische Modellierung.- Lehrerhandeln in Modellierungsprozessen
Lernumgebung der Studie: Modellierungstage.- Methodologie und Methode auf Basis der qualitativen Inhaltsanalyse.- Heuristische Strategien für selbstständigkeitsfördernde Lehrerinterventionen.

Peter Stender promovierte als wissenschaftlicher Mitarbeiter der Arbeitsgruppe Fachdidaktik Mathematik, Fakultät Erziehungswissenschaften an der Universität Hamburg bei Prof. Dr. Gabriele Kaiser.