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Stand: 2020-02-01
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L. Uwe Heil

Gesättigte Demokratie


Ein marketingorientierter Alternativbegriff zur Politikverdrossenheit
1. Aufl. 2016. 2016. xxii, 377 S. 46 SW-Abb. 210 mm
Verlag/Jahr: SPRINGER, BERLIN; SPRINGER FACHMEDIEN WIESBADEN 2016
ISBN: 3-658-14325-8 (3658143258)
Neue ISBN: 978-3-658-14325-1 (9783658143251)

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L. Uwe Heil zieht auf der Suche nach einer Begriffsalternative zur Politikverdrossenheit Überlegungen aus der betriebswirtschaftlichen Marketingforschung heran. Ausgehend vom Konzept des gesättigten Marktes, der mit Marketingmaßnahmen belebt werden kann, entwickelt er mit der "Gesättigten Demokratie" eine neue Betrachtungsweise, die den Terminus der Politikverdrossenheit ablösen und gleichzeitig Anknüpfungspunkte für konkrete Gegenmaßnahmen liefern kann. Zusammen mit dem Begriff der Unzufriedenheit lassen sich mit Demokratiesättigung die bisher unter Politikverdrossenheit zusammengefassten Beobachtungen erklären.
Marketing im wirtschaftlichen und politischen Kontext.- Analyse des Begriffs der Politikverdrossenheit.- Gesättigte Demokratie als alternativer Begriff zur Politikverdrossenheit.

Prof. (FH) L. Uwe Heil lehrt an der FH Kufstein/Tirol im Studiengang IBS/Internationale Wirtschaft und Management mit Forschungsschwerpunkt "Marketing in gesättigten Märkten" und "Health Care Marketing".