Neuerscheinungen 2016Stand: 2020-02-01 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Julia Duwe
Ambidextrie, Führung und Kommunikation
Interne Kommunikation im Innovationsmanagement ambidextrer Technologieunternehmen
1. Aufl. 2016. 2016. xxi, 279 S. m. 77 Abb. 210 mm
Verlag/Jahr: SPRINGER, BERLIN; SPRINGER FACHMEDIEN WIESBADEN 2016
ISBN: 3-658-14587-0 (3658145870)
Neue ISBN: 978-3-658-14587-3 (9783658145873)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Im Rahmen einer Fallstudie im deutschen Maschinen- und Anlagenbau zeigt Julia Duwe auf, dass Führungskräfte auf gleichzeitige radikale und inkrementelle Innovation durch ihr tägliches kommunikatives Handeln Einfluss nehmen können. Das vorgestellte Modell der Ambidextrie-orientierten Führungskommunikation veranschaulicht, wie Kommunikation von Führungskräften sowohl Exploration als auch Exploitation ermöglicht, orchestriert und beide Welten verbindet. Im Zuge der Digitalisierung befinden sich Industrieunternehmen zunehmend im Spannungsfeld von Exploitation (Ausbau des bestehenden Geschäfts, inkrementelle Innovation) und Exploration (Erschließen von Neuland, radikale Innovation) - in der Wissenschaft unter dem Begriff der organisationalen Ambidextrie diskutiert.
Explorative Vorstudie: Kommunikation im Innovationsmanagement.- Konzeptioneller Bezugsrahmen: Kommunikation als Mikrofundierung dynamischer Fähigkeiten.- Fallstudie: Kommunikation im Innovationsmanagement von ambidextren Technologieunternehmen.- Modell der Ambidextrie-orientierten Führungskommunikation.
Dr. Julia Duwe promovierte berufsbegleitend bei Prof. Dr. Ronald Gleich und Prof. Dr. Florian Täube am Strascheg Institute for Innovation, Transformation & Entrepreneurship (SITE) an der EBS Business School, EBS Universität für Wirtschaft und Recht in Wiesbaden.