buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2016

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Martin Wiedmann

Live Communication-Atmosphäre als Profilierungsfaktor


Eine multimethodische Untersuchung der Wahrnehmung von Atmosphäre auf Publikumsmessen
1. Aufl. 2016. 2016. xx, 273 S. 26 SW-Abb. 210 mm
Verlag/Jahr: SPRINGER, BERLIN; SPRINGER FACHMEDIEN WIESBADEN 2016
ISBN: 3-658-14593-5 (3658145935)
Neue ISBN: 978-3-658-14593-4 (9783658145934)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Mit einem multimethodischen Design, bestehend aus Eye Tracking, Denke-Laut-Protokollen und einer Befragung, untersucht Martin Wiedmann die Wahrnehmung und Informationsverarbeitung von Atmosphäre auf einer Publikumsmesse. Weiter werden die Effekte der Atmosphäre auf die Absicht der Besucher zum Wiederbesuch und Weiterempfehlung ermittelt. Die Ergebnisse fließen in einen praxisorientierten Ansatz zum Management der Atmosphäre auf Live Communication-Veranstaltungen ein, um sich gegenüber Wettbewerbern zu profilieren.
Bedeutung der Atmosphäre in der Live Communication.- Konzeptionelle Grundlagen der Profilierung.- Empirische Untersuchung der Profilierung durch Live Communication-Atmosphäre.
"... sowohl für die Wissenschaft wie für die Praxis gleichermaßen relevant, weshalb die Zielgruppe Verantwortliche im Messemanagement, Live-Com-Agenturen und Messeaussteller sowie Studenten und Dozenten der BWL mit den Schwerpunkten Marketing und Messemanagement, umfasst." (AUMA_Compact, Heft 14, 9. September 2016)

Dr. Martin Wiedmann promovierte bei Prof. Dr. Manfred Kirchgeorg am SVI-Stiftungslehrstuhl für Marketing an der HHL Leipzig Graduate School of Management. Seit 2015 ist er als Referent für Strategisches Marketing bei einer großen Versicherungsgesellschaft tätig.