buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2016

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Stephan Mühlhäuser

Die Erfolgsauswirkungen der Vertriebsstruktur


Eine empirische Untersuchung im Mehrkanalkontext
1. Aufl. 2016. xv, 169 S. 7 SW-Abb. 210 mm
Verlag/Jahr: SPRINGER, BERLIN; SPRINGER FACHMEDIEN WIESBADEN 2016
ISBN: 3-658-14976-0 (3658149760)
Neue ISBN: 978-3-658-14976-5 (9783658149765)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Stephan Mühlhäuser zeigt auf, dass die Gestaltung der Vertriebsstruktur die Grundlage für den Vertriebserfolg darstellt. Anhand zweier branchenübergreifender Studien werden die Erfolgsauswirkungen verschiedener Ausprägungen der Vertriebsstruktur für Hersteller und Vertriebspartnern empirisch untersucht. Dabei geht der Autor detailliert auf die Besonderheiten von Mehrkanal-Vertriebssystemen ein und leitet klare Handlungsempfehlungen ab.

Das Institut für Marktorientierte Unternehmensführung (IMU) wurde 1999 an der Universität Mannheim neu konstituiert. Es versteht sich als Plattform für anwendungsorientierte Forschung sowie als Forum des Dialogs zwischen Wissenschaft und Praxis. Ziel dieser Schriftenreihe ist es, wissenschaftliche Erkenntnisse zu publizieren, die für die marktorientierte Unternehmensführung von Bedeutung sind.
Bestandsaufnahme der Literatur zur Ausgestaltung der Vertriebsstruktur.- Der Einfluss von Formalisierung und Zentralisierung auf den Erfolg von Herstellern und Vertriebspartnern.- Der Einfluss von Stabilität und Flexibilität auf den Erfolg des Vertriebssystems.

Dr. Stephan Mühlhäuser promovierte bei Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Christian Homburg am Lehrstuhl für Business-to-Business Marketing, Sales & Pricing an der Universität Mannheim.