Neuerscheinungen 2016Stand: 2020-02-01 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Timo Burger, Nicole Miceli
(Beteiligte)
Empirische Forschung im Kontext Schule
Einführung in theoretische Aspekte und methodische Zugänge
Herausgegeben von Burger, Timo; Miceli, Nicole
1. Aufl. 2016. xiii, 393 S. 4 SW-Abb. 210 mm
Verlag/Jahr: SPRINGER, BERLIN; SPRINGER FACHMEDIEN WIESBADEN 2016
ISBN: 3-658-15436-5 (3658154365)
Neue ISBN: 978-3-658-15436-3 (9783658154363)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Das Lehrbuch bietet Studierenden im Bachelor und Master of Education konkrete Orientierung in der Themenfindung und Anwendung passender Methoden bei der Durchführung selbstständiger Forschungsprojekte. In den Beiträgen werden theoretische Zusammenhänge und methodische Zugänge verständlich erklärt und aus den Darstellungen realer Forschungsprojekte lassen sich vielfältige Anregungen für eigene Projektideen entwickeln. ´Forschendes Lernen´ wird durch diese erste umfassende Einführung, die sich auf den Komplex Schule konzentriert, vom Beginn bis zum Abschluss eines empirischen Forschungsprojektes enorm erleichtert.
Themenfindung und Fragestellung für empirische Forschungsprojekte.- Schul- und Unterrichtsforschung: Definitionen, Kontexte und Bezugstheorien.- Schulentwicklung im Kontext von Heterogenität.- Schule aus Sicht verschiedener Akteurinnen und Akteure: Definitionen, Kontexte und Bezugstheorien.- Inklusion und Schule.- Soziale Konstruktionen im schulbezogenen Kontext: Definitionen, Kontexte und Bezugstheorien.- Lehrer_innen mit zugeschriebenem Migrationshintergrund.- Länderübergreifende Forschung im schulbezogenen Kontext: Definitionen, Kontexte und Bezugstheorien.- Umgang mit Sprachwechsel und Fehlern im Fremdsprachunterricht.- Ausblick: Bedeutung empirischer Forschung im Kontext der Ausbildung von Lehrer_innen.- Perspektiven der empirischen schulbezogenen Forschung in der Lehrerbildung.
Timo Burger und Nicole Miceli sind wissenschaftliche Mitarbeiter am Institut für Erziehungswissenschaft der Johannes Gutenberg-Universität Mainz.