Neuerscheinungen 2016Stand: 2020-02-01 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Boris Girnat
Individuelle Curricula über den Geometrieunterricht
Eine Analyse von Lehrervorstellungen in den beiden Sekundarstufen
1. Aufl. 2017. 2016. xv, 703 S. 116 SW-Abb. 210 mm
Verlag/Jahr: SPRINGER, BERLIN; SPRINGER FACHMEDIEN WIESBADEN 2016
ISBN: 3-658-15455-1 (3658154551)
Neue ISBN: 978-3-658-15455-4 (9783658154554)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Boris Girnat befasst sich mit berufsrelevanten Überzeugungssystemen von Lehrkräften und nutzt dafür den Begriff des individuellen Curriculums als zentrales Schlüsselkonzept. Er zeigt, dass das professionelle Wissen von Lehrerinnen und Lehrern ein wesentlicher Einflussfaktor für den Schulunterricht und das Lernergebnis aufseiten der Schülerinnen und Schüler ist. Anhand von neun Fallstudien analysiert der Autor die individuellen Curricula von Lehrkräften zum Geometrieunterricht in den beiden Sekundarstufen und ordnet sie in die historische, erkenntnistheoretische und mathematikdidaktische Debatte über den Geometrieunterricht von der Neuen Mathematik bis zu den Bildungsstandards ein.
Individuelle Curricula und ihre Einordnung in die Beliefsforschung.- Qualitativ-interpretative Forschung als Zugang zu individuellen Curricula.- Das Forschungsprogramm Subjektive Theorien.- Bildungsziele der Mittelstufengeometrie.- Typenbildung zu den individuellen Curricula der Sekundarstufen I und II.- Dialog mit der Fachdidaktik zu den Sekundarstufen.
Boris Girnat ist Dozent für Mathematikdidaktik an der Pädagogischen Hochschule FHNW in Basel und Brugg, Schweiz.