Neuerscheinungen 2016Stand: 2020-02-01 |
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Robert Zniva
Ältere Konsumenten in Handel und Marketing
Empirische Überprüfung der Bedeutung von Convenience
1. Aufl. 2016. 2016. xxii, 383 S. 53 SW-Abb. 210 mm
Verlag/Jahr: SPRINGER, BERLIN 2016
ISBN: 3-658-15588-4 (3658155884)
Neue ISBN: 978-3-658-15588-9 (9783658155889)
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Das vorliegende Buch beschäftigt sich mit der Auswirkung des demografischen Wandels auf das Marketing. Robert Zniva geht der Frage nach, ob es für Händler sinnvoll ist, sich den Bedürfnissen älterer Konsumentinnen und Konsumenten anzupassen und mehr Convenience für diese Zielgruppe anzubieten. Altern wird hierbei nicht nur als Jahreszahl, sondern als multidimensionaler Prozess untersucht.
Theoretische Überlegungen und Definitionen zum Alter(n). - Entwicklung und Herleitung des Convenience-Begriffes. - State-of-the-Art zum Thema Altern in der Marketingforschung. - Bestimmung der Bedeutung von Convenience im Handel.
Dr. Robert Zniva lehrt und forscht zurzeit am Institut für Handel und Marketing der Wirtschaftsuniversität Wien. Sein Forschungsinteresse gilt dem Konsumentenverhalten älterer Personen. Seine Forschungstätigkeiten beziehen sich nicht nur auf Europa, sondern auch auf die USA, wo er z.B. den Handel in der größten Retirement Community der Welt untersuchte.