Neuerscheinungen 2016Stand: 2020-02-01 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Kathrin Natterer
Nostalgie als Zukunftsstrategie für Unterhaltungsmedien
Empirische Studien zu persönlicher und historischer Nostalgie in Medien
1. Aufl. 2017. 2016. xv, 226 S. 24 SW-Abb. 210 mm
Verlag/Jahr: SPRINGER, BERLIN; SPRINGER FACHMEDIEN WIESBADEN 2016
ISBN: 3-658-15790-9 (3658157909)
Neue ISBN: 978-3-658-15790-6 (9783658157906)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Kathrin Natterer widmet sich bislang ungeklärten Wirkungszusammenhängen zwischen persönlicher und historischer Nostalgie im Kontext von Medienprodukten unter Berücksichtigung verschiedener Einflussvariablen, wie z.B. Stimmung, Nostalgieempfänglichkeit, Alter und Geschlecht. Hierzu führt die Autorin funf Studien durch, die mittels qualitativer und quantitativer Methoden die komplexe Emotion Nostalgie in den Medien beleuchten. Als abhängige Variablen werden z.B. die Einstellung und Kaufintention betrachtet, woraus sich konkrete Handlungsempfehlungen fur das Medienmanagement ergeben. Schließlich resultieren fur Theorie und Praxis bedeutende Forschungsbeiträge hinsichtlich der reliablen und validen Messung der beiden Nostalgiearten und der Motive und Effekte der Rezeption persönlich und historisch nostalgischer Unterhaltungsmedien.
Sozial- und medienpsychologische Theorien zur Erklärung von Nostalgie.- Bezugsrahmen zu Nostalgie in Medien.- Befragung und Experiment zu Rezeption und Wirkung nostalgischer Filme und Musik.
Dr. Kathrin Natterer arbeitete in den Bereichen Medien- und Dienstleistungsmanagement an der Universität Koblenz-Landau und an der Philosophisch-Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Universität Augsburg. Ihre Forschungsschwerpunkte sind Medienpsychologie und -management.