Methodische Probleme von Mixed-Mode-Ansätzen in der Umfrageforschung
Herausgegeben von Eifler, Stefanie; Faulbaum, Frank
1. Aufl. 2017. 2016. viii, 272 S. m. 27 Abb. 210 mm
Verlag/Jahr: SPRINGER, BERLIN 2016
ISBN: 3-658-15833-6 (3658158336)
Neue ISBN: 978-3-658-15833-0 (9783658158330)
Der Band vereinigt Beiträge aus der aktuellen Forschung zu Methoden der gleichzeitigen Anwendung unterschiedlicher Kommunikationsformen in einem Survey (sog. Mixed-Mode-Surveys). Mit Survey-Designs dieser Art können verschiedene Ziele verbunden sein. Dazu gehören etwa eine Reduktion der Erhebungskosten und eine Reduktion von Stichprobenverzerrungen. Der vorliegende Band beschäftigt sich mit den Möglichkeiten und Grenzen des Einsatzes dieser Verfahren sowie mit deren Auswirkungen auf verschiedene Aspekte der Datenqualität.Mode-Vielfalt, Mode-Komponenten und Datenqualität - Die Rolle von Modes in der Teilnehmerrekrutierung - Mode-Änderungen in Survey-Designs - Mess- und Methodeneffekte.Prof. Dr. Stefanie Eifler ist Inhaberin des Lehrstuhls für Soziologie und empirische Sozialforschung an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt. Prof. Dr. Frank Faulbaum war bis April 2008 Inhaber des Lehrstuhls für Sozialwissenschaftliche Methoden/Empirische Sozialforschung an der Universität Duisburg-Essen und ist gegenwärtig Vorstandsvorsitzender der Arbeitsgemeinschaft Sozialwissenschaftlicher Institute (ASI) e.V.