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Neuerscheinungen 2016

Stand: 2020-02-01
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Bernhard Hauser, Jutta Heller, Claas Triebel (Beteiligte)

Qualität im Coaching


Denkanstöße und neue Ansätze: Wie Coaching mehr Wirkung und Klientenzufriedenheit bringt
Herausgegeben von Triebel, Claas; Heller, Jutta; Hauser, Bernhard
1. Aufl. 2016. XXI, 218 S. 39 Farbabb., 12 Tabellen. 240 mm
Verlag/Jahr: SPRINGER, BERLIN; SPRINGER BERLIN HEIDELBERG 2016
ISBN: 3-662-49057-9 (3662490579)
Neue ISBN: 978-3-662-49057-0 (9783662490570)

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Dieses Buch definiert verständlich und praxisnah, wie Qualität im Coaching sichergestellt werden kann. Es ist kein weiterer Coaching-Ratgeber, sondern setzt wissenschaftlich fundierte und in der Praxis erprobte Maßstäbe für ein Qualitätsmanagement auf den Ebenen Struktur, Beziehungen, Prozesse und Ergebnis. Von Top-Experten der Coaching-Szene - für Coaches, Coaching-Ausbilder, Berater und Personaler.
Thesen über Königswege und Irrwege im Coaching.- I Strukturqualität .- Was macht einen Coach zum Coach? Weiterbildung und Qualifizierung.- Coaching des Top-Managements in Veränderungsprozessen: Dilemma zwischen Kurzfrist-Optimierung und Nachhaltigkeit der Veränderung.- Kann man Gruppen, Projekte und Organisationen eigentlich coachen? - Action Learning Facilitation als ein Format zur Professionalisierung von Gruppen- und Organisations-Coaching.- Coaching im internationalen Vergleich - Angelsächsischer und deutscher Markt.- II Beziehungsqualität .- Kompetenzen zur Steuerung des Coaching-Prozesses.- Veränderungen durch Coaching: Wie lernt ein Coachee im Coaching-Prozess?.- Reflexion und Management von Fehlern im Coaching.- Top-Manager coachen.- Interkulturalität als zentrale Herausforderung für Coaches.- III Prozessqualität .- Nicht ohne Diagnostik!? Anspruch und Wirklichkeit.- "Einmal verstehen bitte!" - Coaching und Hermeneutik.- Damit Sie auch im Coaching bekommen, was auf der Verpackung steht: Qualitätssicherung von Coachings am Beispiel der Prozessanalyse im Motivational Interviewing.- Steuerung der Prozessqualität im Coaching mit der Ampelsystematik.- IV Ergebnisqualität .- Coaching-Ziele klären und erreichen: Wie Coaches ihre Coachees zum Erfolg führen.- Transferstärke-Coaching.- Nebenwirkungen von Coaching.
"... Die steigende Nachfrage nach Business-Coaching und die fraglichen Angebote für Coaching verlangen nach mehr Qualität im Coaching. Das vorliegende Herausgeberwerk gibt mit seinen insgesamt 17 wissenschaftlichen und anwendungsorientierten Beiträgen neue und äußerst interessante Impulse zu den vier Qualitätsdimensionen Struktur, Beziehung, Prozess und Ergebnis. Entsprechend sollte dieses Werk zu einer Pflichtlektüre für Coaches werden." (Prof. Dr. Corinna von Au, in: Coaching Report, coaching-report.de, 21. Februar 2017)