Neuerscheinungen 2016Stand: 2020-02-01 |
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Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Simone Schmidt
Das QM-Handbuch
Qualitätsmanagement für die ambulante Pflege
3. Aufl. 2016. x, 306 S. 51 Farbtabellen. 240 mm
Verlag/Jahr: SPRINGER, BERLIN 2016
ISBN: 3-662-49867-7 (3662498677)
Neue ISBN: 978-3-662-49867-5 (9783662498675)
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So erstellen Sie das "Herzstück" Ihres Pflegedienstes
Das Buch dient als Anleitung für ein gelungenes Qualitätsmanagement in Ihrem Pflegedienst. Schrittweise und anhand zahlreicher Beispielseiten wird die Erstellung eines QM-Handbuches erklärt. Die erfahrene Qualitätsmanagerin erläutert gesetzliche Anforderungen und wichtige Rahmenbedingungen für ein funktionierendes Qualitätsmanagement. Mit diesem Handbuch gelingt es Leitenden, Maßnahmen zur Qualitätsverbesserung einzuführen, zu überprüfen und weiterzuentwickeln. So ist Ihr Pflegedienst nicht nur für den MDK-Besuch gut vorbereitet, sondern trägt durch eine individuelle, qualitätsorientierte Pflege und Betreuung auch zur Zufriedenheit der Patienten und Mitarbeiter bei.
In aktualisierter 3. Auflage:
Abgestimmt auf die neue DIN ISO 9001:2015 für ambulante Pflegedienste - in Theorie und Praxis
Umfangreicher Anhang mit Audit-Checklisten, Checklisten zur Pflegevisite und Formularen, die die Implementierung eines QMS erleichtern
Unabdingbar in der Vorbereitung auf den MDK-Besuch
Mit vielen Praxisbeispielen, Formulierungshilfen und Tipps
Die Autorin
Simone Schmidt , Qualitätsmanagerin und -beraterin für das Gesundheitswesen, langjährige Erfahrung als Krankenschwester, Dozentin und Sachverständige Gutachterin; Autorin erfolgreicher Pflegefachbücher
Allgemeine Grundlagen des Qualitätsmanagements: Einführung.- Theoretische Grundlagen.- Was ist Qualitätsmanagement?.- Was ist ein QM-System?.- Einführung eines QM-Systems.- Dokumentation.- Was bewirkt ein QM-System in der ambulanten Pflege.- Das Qualtiätsmanagement-Handbuch: Registratur und Inhalt.- Mitgeltende Dokumente.- Allgemeine Anforderungen.- Die Organisationsstruktur.- Pflegeleitbild und Konzept.- Das Qualitätsmanagementsystem.- Qualitätspolitik.- Managementbewertung.- Markting.- Der kontinuierliche Verbesserungsprozess.- Information und Dokumentation.- Pflegebezogene Prozesse.- Mangement von Ressourcen.- Messung, Analyse und Verbesserung.- Anhang.
Simone Schmidt: Qualitätsmanagerin und -beraterin für das Gesundheitswesen, Pflegemanagerin und Sachverständige Gutachterin, langjährige Erfahrung als Krankenschwester; Autorin erfolgreicher Pflegefachbücher