buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2016

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Markus Klimmer, Jürgen Selonke (Beteiligte)

#DigitalLeadership


Wie Top-Manager in Deutschland den Wandel gestalten
1. Aufl. 2017. 2016. XVI, 267 S. m. 31 Farbabb. 190 mm
Verlag/Jahr: SPRINGER, BERLIN; GABLER 2016
ISBN: 3-662-50532-0 (3662505320)
Neue ISBN: 978-3-662-50532-8 (9783662505328)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Dieses Buch liefert einen einzigartigen Einblick in den Umgang von CEOs und Top-Managern mit der Digitalisierung der Arbeitswelt. Es zeigt, basierend auf Interviews, wie die höchsten Führungsebenen in Unternehmen, öffentlichem Sektor und Gewerkschaften diese massiven Veränderungen erleben. Die Autoren gehen vor allem auf die Methoden und Konzepte ein, mit denen sich Top-Entscheider der nächsten Stufe der digitalen Revolution stellen. Die Besonderheit dieses Buchs liegt aber in den persönlichen Einblicken der CEOs zum individuellen Umgang mit dem schnell voranschreitenden Wandel durch Digitalisierung. DigitalLeadership ist ein Projekt des Deutschen Instituts für Vertrauen und Sicherheit im Internet (DIVSI) und setzt sich zum Ziel, die Bewertungssicherheit bei stark technologie- und IT-bestimmten Fragestellungen zu erhöhen. Eine lohnenswerte Lektüre, nicht nur für Führungskräfte aus Unternehmen, öffentlichem Sektor und Gewerkschaften.
Vorwort Roman Herzog.- Vorwort: Jürgen Gerdes.- Einleitung.- 31 sehr persönliche Geschichten - Versuch einer Sichtung.- Chancen, Visionen und der Alltag: was ist Digitalisierung überhaupt?- Neue Geschäftsmodelle in der digitalen Zeit: Ein entschiedenes Jein, denn noch hat sich nicht überall der Nebel verzogen.- Kreative Wege zum Schlaumachen: So wird man beurteilungsfähig.- Führung und Personal im digitalen Zeitalter: So groß sind die Unterschiede zu früher gar nicht.- Detailfragen - mit und ohne Konsens.- Digital Leadership: Die Ära der Diversität in der Führung? Der Versuch einer Typologisierung.- 31 CEOs - Knappe Aussagen von A bis Z.- Unsere Interviewpartner.
"... Der Band vermittelt einen fundierten Einblick, wie namhafte Führungspersönlichkeiten den Megatrend Digitalisierung einordnen, persönlich verstehen und sachlich behandeln. ... Die vielfältigen Sicht- und Herangehensweisen, die hier komprimiert gebündelt und journalistisch aufbereitet werden, können anregen und das eigene Verständnis und die eigene Meinungsbildung vorteilhaft beeinflussen. Das Buch ist gut zu lesen. Es ist recht informativ, meistens werden grundsätzliche Aussagen dargelegt, oft in zusammenfassender Form." (Controler Magazin, Jg. 42, Heft 4, Juli-August 2017)
Dr. Markus Klimmer war bis 2016 Managing Director bei der Accenture GmbH. 2008/2009 war er der Wirtschaftsberater von Bundesaußenminister und Vizekanzler Dr. Frank-Walter Steinmeier. Von 2000 bis 2009 war Dr. Klimmer Partner bei McKinsey & Company und leitete dort den Bereich "Public Sector". Er studierte Politik- und Verwaltungswissenschaften, Volkswirtschaftslehre sowie öffentliches Recht an der London School of Economics, der University of California Los Angeles und der Universität Hamburg. Vom österreichischen Bundeskanzler wurde Dr. Klimmer 2008 zum Kommerzialrat ernannt.
Jürgen Selonke ist gelernter Journalist. Nach Abitur und Volontariat kam er zum Axel Springer Verlag, wo er zunächst als weltweit eingesetzter Reporter vor allem über menschliche Schicksale berichtete. Danach führte er bei Springer und anschließend im Heinrich Bauer Verlag verschiedene Redaktionen. 2010 wechselte er für den Bereich Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikation zur Deutschen Post.
Mit Gründung des DIVSI 2012 wurde er Chefredakteur DIVSImagazin.