buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2016

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Klaus-Michael Ahrend

Geschäftsmodell Nachhaltigkeit


Ökologische und soziale Innovationen als unternehmerische Chance
1. Aufl. 2016. xxi, 406 S. m. 140 SW-Abb. 240 mm
Verlag/Jahr: SPRINGER, BERLIN; GABLER 2016
ISBN: 3-662-52879-7 (3662528797)
Neue ISBN: 978-3-662-52879-2 (9783662528792)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Dieses Praxishandbuch vermittelt, neben den theoretischen Grundlagen für die Bewertung von Nachhaltigkeit, eine positive Haltung zu ökologischen und sozialen Geschäftsmodellen. Nachhaltigkeit ist dabei mehr als eine gesellschaftliche Anforderung oder eine philanthropische Erwägung. Vielmehr ist sie eine unternehmerische Chance für Gründer und für etablierte Unternehmen. Für beide Zielgruppen stellt dieses Buch einen integrierten Ansatz für die Entwicklung von nachhaltigen Geschäftsmodellen bei Neugründungen und bei etablierten Unternehmen zur Verfügung. Mit rund 800 aktuellen Beispielen nachhaltiger Geschäftsmodelle aus verschiedenen Branchen wird es zu einem wichtigen Berater für jeden Unternehmer.
Einleitung.- Definition eines Geschäftsmodells.- Elemente von Geschäftsmodellen.- Typologien von Geschäftsmodellen.- Erfolgsfaktoren für die (Weiter-) Entwicklung von Geschäftsmodellen.- Entwicklung belastbarer Geschäftsmodelle: ein integriertes Modell Nachhaltigkeit als unternehmerische Chance.- Typologie nachhaltiger Geschäftsmodelle.- Nachhaltige Geschäftsmodelle in verschiedenen Branchen.

Prof. Dr. Klaus-Michael Ahrend ist Honorarprofessor der Hochschule Darmstadt und lehrt in den Bereichen Unternehmensführung und Nachhaltigkeit als unternehmerische Chance. Als Führungskraft und Berater hat er Erfahrungen mit der Weiterentwicklung von Geschäftsmodellen verschiedener Branchen. Seit Jahren engagiert er sich für nachhaltige Unternehmensgründungen.