Neuerscheinungen 2016Stand: 2020-02-01 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Anonym, Anonyme, Ein Anonymer, Anonymo
(Beteiligte)
Die Relevanz der Motivationsdiagnostik. Modelle zum Messen von Motivation
2016. 24 S. 210 mm
Verlag/Jahr: GRIN VERLAG 2016
ISBN: 3-668-18185-3 (3668181853)
Neue ISBN: 978-3-668-18185-4 (9783668181854)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Studienarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Note: 1,7, , Sprache: Deutsch, Abstract: Im Rahmen dieser Arbeit werden verschiedene Vorgehensweisen zur Diagnostik von Motivation dargestellt. Offensichtlich haben Motivationsprobleme nicht nur überwiegend in Schulen Bestand, sondern sind auch nach der Schullaufbahn im Alltag weitaus präsent. Zahlreiche Testverfahren bieten uns demzufolge die Möglichkeit, Motivation zu messen und zu erfassen. Anhand dieser Tests lassen sich die individuellen Probleme der Motivation ermitteln und bringen Möglichkeiten mit sich, um diese Defizite zu beheben. Für Lehrer wird es demgemäß geradezu immer bedeutender sich eine ausreichend geeignete Ausbildung im Bereich der Motivationsdiagnostik anzueignen.
Einer der wichtigsten Bestandteile in unserem Leben ist das Thema Motivation. Dieser Begriff begleitet uns bereits von frühem Kindesalter an und spielt bis zuletzt eine große Rolle in unseren auszuführenden Handlungen und Tätigkeiten. Die Motivation ist entscheidend dafür, ob wir eine Tätigkeit gerne und mit Freude ausführen und ob wir nach einem bestimmten Ziel streben. Diverse Studien zeigen immer wieder auf welch enorme Bedeutung die Motivation auf unsere Lern- und Leistungserfolge hat. Motivierte Schüler können neue Lerninhalte besser aufnehmen und nachhaltig im Gedächtnis abspeichern.