buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2016

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Anne-Katrin Bilik

Sexueller Missbrauch an Schutzbefohlenen. Allgemeines und Einzelfallhilfe


"Das Schweigen der Lämmer"
2016. 20 S. 210 mm
Verlag/Jahr: GRIN VERLAG 2016
ISBN: 3-668-19773-3 (3668197733)
Neue ISBN: 978-3-668-19773-2 (9783668197732)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Studienarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich Sozialpädagogik / Sozialarbeit, Note: 1,7, Berufsakademie Sachsen in Breitenbrunn, Sprache: Deutsch, Abstract: In meiner Seminararbeit habe ich das für mich allgegenwertige Thema "Sexueller Missbrauch an Schutzbefohlenen- Das Schweigen der Lämmer" gewählt. Besonders der Aspekt, dass mir dieses Problem während meiner Praxisphasen begegnet, war Anregung mich mit dieser Materie näher auseinander zu setzen. So kann ich meinem Klientel gegenüber unter anderem professioneller auftreten und sie in dieser schwierigen Situation besser auffangen.

Im Verlauf dieser Seminararbeit werden zunächst einmal die Begrifflichkeiten der Sexualität und des sexuellen Missbrauchs erläutert, um darauf hin auf die Spezifik des sexuellen Missbrauchs und anschließend auf die Einzelfallhilfe eingehen zu können. Es soll deutlich werden wie allgegenwertig dieses Thema in meinem Berufsfeld ist und wie wichtig die gezielte Hilfe für Betroffene ist. Hierbei stelle ich mir die Forschungsfrage: "Wie kann es sein, dass ein sexueller Missbrauch solange unentdeckt bleibt?" Für diese Seminararbeit nutze ich ausschließlich die Methode des Literaturstudiums.