buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2016

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Christine Meszar

Forderungsmanagement und Klientenbindung für Steuerberatungskanzleien


Vom Auftragsmanagement bis zur Zahlungsvereinbarung
2016. 272 S. 225 mm
Verlag/Jahr: LINDE, WIEN 2016
ISBN: 3-7073-3420-1 (3707334201)
Neue ISBN: 978-3-7073-3420-3 (9783707334203)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Besseres Forderungsmanagement für bessere Liquidität

Forderungsmanagement und Mahnwesen werden in vielen Steuerberatungskanzleien nach wie vor tabuisiert und nicht aktiv gesteuert. Oft wird viel zu spät fakturiert; die Mahngespräche werden vom Chef oder vom Klientenbetreuer geführt, wodurch ein Rollenkonflikt eintritt. Es gibt nicht immer klare Strukturen innerhalb der Kanzlei, zudem bestehen zu geringe zeitliche oder personelle Ressourcen. Das Mahnen wird nebenbei gehandhabt, bis die Außenstände bzw. die Außenstandsdauer zum Liquiditätsthema mutieren. Dann wird säumigen Klienten mit Leistungseinstellung oder im schlimmsten Fall mit Vollmachtsauflösung gedroht.

Die Rolle eines modernen, flexiblen und dynamischen Forderungsmanagements in der Steuerberatungskanzlei bedingt ein klar strukturiertes Auftragsmanagement, einen erfolgreichen und zeitnahen Rechnungs- und Mahnprozess, eine klare Rollenteilung und eine aktive Schnittstellenkooperation in der Kanzlei. Eine professionelle Mahnkommunikation mit signalisierter Selbstsicherheit und guter Rhetorik ist für eine erfolgreiche Forderungsbearbeitung Voraussetzung, um Klienten zur Zahlung zu bewegen, ohne dabei die Klientenbindung zu gefährden.

Dieses Buch hilft Ihnen, durch ein modernes, flexibles und dynamisches Forderungsmanagement mittelbar und nachhaltig nicht nur Ihre Liquidität zu verbessern, sondern auch entspannte Klientenbeziehungen zu bewahren.

Der praktische Leitfaden für Steuerberatungskanzleien in Österreich richtet sich an Inhaber, Geschäftsführer, Partner und an das Kanzleiteam (Kanzleileitung, Teamleitung sowie Mitarbeiter mit den entsprechenden Verantwortlichkeiten).
Meszar, Christine
Dipl.Coach Christine Meszar ist seit mehr als 12 Jahren als Beraterin, Trainerin und Coach im Credit- und Forderungsmanagement bzw Mahnwesen tätig und hat sich dabei insbesondere auf die Abläufe in Wirtschaftstreuhandkanzleienspezialisiert. In begleiteten Projekten und Ausbildungsmodulen sowie in Seminaren und Trainings vermittelt sie ihren Kunden effektive Optimierungsmaßnahmen und klientenorientierte Lösungsansätze für ein modernes Kanzlei- und Forderungsmanagement. / Foto: ¸ Harri Mannsberger, Fotostudio Wien