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Manfred Quentmeier, Martin Stupperich, Rolf Wernstedt
(Beteiligte)
Vertrieben, geflohen - angekommen?
Das Thema Flucht und Vertreibung im Geschichts- und Politikunterricht. Sek.II
Herausgegeben von Quentmeier, Manfred; Stupperich, Martin; Wernstedt, Rolf
2016. 240 S. 21 cm
Verlag/Jahr: WOCHENSCHAU-VERLAG 2016
ISBN: 3-7344-0351-0 (3734403510)
Neue ISBN: 978-3-7344-0351-4 (9783734403514)
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Die enorme Anzahl der Menschen, die auf der Flucht vor Verfolgung, Bürgerkrieg und sozialem Elend in Europa Schutz suchen, wird zur Herausforderung für den Zusammenhalt des Kontinents und für die politische Stabilität Deutschlands. In diesem Band wird das Phänomen Flucht und Vertreibung in einen größeren historisch-politischen Zusammenhang gestellt und mit der aktuellen Migrationskrise in Verbindung gesetzt. Die Beiträge beleuchten aus historischer, politikwissenschaftlicher, psychologischer und didaktischer Sicht zahlreiche Aspekte der hochkomplexen Flüchtlingsthematik. Auch Sonderaspekte wie Filme über Flucht und Vertreibung sowie der Umgang mit fluchtbedingten Traumata werden berücksichtigt und die Entwicklung der Asylpolitik in Deutschland ausführlich erörtert.
Der Band will dazu beitragen, den Angstreaktionen in Teilen der Bevölkerung zu begegnen und das historisch-politische Denken in rationalere Bahnen zu lenken. Er wendet sich vor allem an Lehrende in Schule, Hochschule und Erwachsenenbildung sowie an alle, die sich für das Thema interessieren oder sich mit der Problematik von Flucht und Vertreibung näher auseinandersetzen wollen. Für die tägliche Arbeit der Lehrenden enthält das Buch wertvolle Hinweise auf Materialien zur Behandlung des Themas im Unterricht. Es bietet eine Fülle von Hinweisen und Anregungen zur Bearbeitung der entscheidenden Fragen, wie die Integration von Flüchtlingen und Migranten gelingen kann und welchen Beitrag die international seit langem geforderte Menschenrechtsbildung in unseren Schulen dazu leisten sollte.
Manfred Quentmeier, Martin Stupperich, Rolf Wernstedt
Geflohen - vertrieben - angekommen? Das Thema Flucht und Vertreibung im Geschichts- und Politikunterricht
Rolf Wernstedt
Gedanken eines Politikers zur politischen, organisatorischen und geistigen Bewältigung der Flüchtlingsfrage
Flucht und Vertreibung in historischer und zeitgeschichtlicher Sicht
Jochen Oltmer
Gewaltmigration und Flüchtlingsschutz im 20. und frühen 21. Jahrhundert
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Lager in Deutschland nach dem Zweiten Weltkrieg. Historische Kontinuitäten und gegenwärtige Problemlagen
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Flüchtlinge: Böhmen, Pommern, Syrien
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Lamsdorf/Lambinowice und andere Lager in Oberschlesien im System der Nachkriegslager in Polen in den Jahren 1945-1950
Manfred Quentmeier
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Asyl in der Bundesrepublik. Vom Parlamentarischen Rat bis in die Gegenwart
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Folter, Flucht und Trauma - zur Behandlung von Flüchtlingen im Asylverfahren
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Fluchtgedanken - Fluchtgedenken. Der 20. Juni als doppelter Ort historischer und politischer Erinnerung
Flucht und Vertreibung als Gegenstände von Fachdidaktik und Unterricht
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Didaktik der Demokratie in der Migrationsgesellschaft
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Geschichtsunterricht in der Sekundarstufe II
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Migration und Menschenrechte im Politikunterricht? Ansätze, Empfehlungen und Konzepte für die Sekundarstufe II
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