buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2016

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Armin König

Herzjesu-Populisten und Turbokapitalisten


Politisches und Kritisches
2. Aufl. 2016. 148 S. 190 mm
Verlag/Jahr: EPUBLI 2016
ISBN: 3-7375-9006-0 (3737590060)
Neue ISBN: 978-3-7375-9006-8 (9783737590068)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


"Nicht die die Reichen sind die Leistungsträger dieser Gesellschaft, sondern die aktiven Bürgerinnen und Bürger", schreibt der langjährige christdemokratische Bürgermeister Armin König.
Wir leben in turbulenten Zeiten der Veränderung. Mehr denn je ist Gerechtigkeit statt Gier gefragt. Die Zukunft gehört denen, die Politik und Gesellschaft neu denken, schreibt der Illinger Bürgermeister Armin König, einer der Querdenker im Land, der wenig von parteipolitischen Vorgaben hält. Er setzt seit 20 Jahren auf Kommunikation und Bürgernähe, Gerechtigkeit und Achtsamkeit - und wird immer wieder gewählt. "Die Wahrheit ist dem Menschen zumutbar", schreibt König - und fordert von Politikern aller Ebenen, die Wahrheit zu sagen, um zu verändern. Es sind gerade nicht die einfachen Wahrheiten der Manipulateure. Es geht um begründete Kritik am Bestehenden, an der Fixierung einer Politik, die vor allem Konzernen und Reichen dient. Stattdessen fordert der populäre christdemokratische Basismensch, Politik für die Mittelschicht und die Schwächeren zu machen. "Nicht die die Reichen sind die Leistungsträger dieser Gesellschaft, sondern die aktiven Bürgerinnen und Bürger".
König, Armin
Armin König ist Politiker, Publizist, Verwaltungswissenschaftler - vor allem aber Bürgermeister. Seit 1996 ist er Rathauschef der saarländischen Gemeinde Illingen. Zuvor war er Redakteur bei der Saarbrücker Zeitung und beim Saarländischen Rundfunk. Er ist Demographie-Experte, wurde an der Deutschen Hochschule für Verwaltungswissenschaften in Speyer promoviert und hat seit 20 Jahren Führungsfunktionen inne. Er hält bundesweit Vorträge, schwimmt gegen den Strom und liebt den Kontakt zu den Bürgerinnen und Bürgern. Seine Dissertation hat er zum Thema Bürger und Demographie geschrieben.