buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2016

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Michail Bulgakow, Bernd Poßner (Beteiligte)

Sojas Wohnung


Übersetzung: Poßner, Bernd
8. Aufl. 2016. 96 S. 210 mm
Verlag/Jahr: EPUBLI 2016
ISBN: 3-7375-9170-9 (3737591709)
Neue ISBN: 978-3-7375-9170-6 (9783737591706)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Da tun sich in einer Moskauer Wohnung seltsame Dinge. Da gehen außerdem verdächtige Leute ein und aus, der Hausverwalter Halleluja muss der Sache nachgehen...
Da tun sich in einer Moskauer Wohnung seltsame Dinge. Da Wohnraum knapp ist, darf eine einzelne Person sowieso keine so große Wohnung mit unzähligen Räumen bewohnen. Aber da gehen außerdem verdächtige Leute ein und aus und was offiziell als Schneideratelier hier eingerichtet wurde, scheint in Wirklichkeit etwas ganz Anderes zu sein. Der Hausverwalter Halleluja muss der Sache nachgehen...

Michail Bulgakow schrieb das Stück 1926 im Auftrag des Wachtangow-Theaters Moskau, das bei ihm eine Komödie bestellte. Es war die Zeit der sog. "Neuen Ökonomischen Politik" (NÖP), in der in der Sowjetunion eine gewisse Lockerung und Liberalisierung der Wirtschaft seitens der kommunistischen Partei zugestanden worden war. Dies führte auch zu größeren Freiheiten im gesellschaftlichen Leben. Bulgakows Stück führt mitten in diese Zeit. Es wurde 2 1/2 Jahre erfolgreich aufgeführt, bis es mit der Beendigung der NÖP auch vom Spielplan wegen der Verherrlichung "negativer Helden" abgesetzt wurde.
Bulgakow, Michail
1891-1940, russischer Schriftsteller