buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2016

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Frank Kühne

Klartext COPD


COPD von A-Z
2. Aufl. 2016. 72 S. 190 mm
Verlag/Jahr: EPUBLI 2016
ISBN: 3-7418-3416-5 (3741834165)
Neue ISBN: 978-3-7418-3416-5 (9783741834165)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Dieses Buch soll Patienten in einer einfachen Sprache über COPD
aber auch über die Entstehung und die verschiedenen
Behandlungsformen informieren.
Unsere Lunge
Die menschlichen Lungen, bestehen aus einer rechten Lunge (rechtem
Lungenflügel) und einer linken Lunge (linkem Lungenflügel). Jeder
Lungenflügel wird durch Furchen in so genannte Lungenlappen unter-teilt.
Die Lunge wird von einer Art Haut umschlossen, dem Lungenfell (Pleu-ra).
Das Lungenfell besteht aus zwei Blättern, die an der Gefäßeintrittsstelle (Hilus)
der Lunge ineinander übergehen. Das innere Blatt (Pleura viszeralis) liegt dem
eigentlichen Lungengewebe sehr eng an. Das äußere Blatt (Pleura parieta-lis)
kleidet den Brustkorb (Thorax) von innen aus, wodurch ein winziger Spalt
zwischen den beiden Blättern entsteht.
Dieser Spalt, auch Pleuraspalt genannt, ist mit wenigen Millilitern Flüs-sigkeit
gefüllt. Dadurch ist die Lunge einerseits am Brustkorb aufgespannt und kann
nicht in sich zusammenfallen. Andererseits ist die Lunge gegenüber dem
Brustkorb atemverschieblich.......
Kühne, Frank
Mein Name ist Frank Kühne und ich habe im Oktober 2009 erfahren das ich COPD habe. Zu dem Zeitpunkt habe ich nicht viel Informationen über das Krankheitsbild erhalten, was im Internet zu finden ist wurde entweder von Medizinern geschrieben also für den Patienten noch verwirrender, oder es war von Patienten wo es aber oft sehr widersprüchlich geschrieben wurde. Ich konnte mir auch nicht vorstellen das ich in meiner Heimatstadt Minden/ in Westfalen der einzige COPD Patient bin, auch wenn ich von der Erkrankung vorher noch nie etwas gehört habe. ....