buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2016

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Werkzeugmacher, Wilf Hausmann

Hoffnung allein genügt nicht


Rehabilitation nach einer schweren Hirnverletzung
3. Aufl. 2016. 160 S. 210 mm
Verlag/Jahr: EPUBLI 2016
ISBN: 3-7418-5342-9 (3741853429)
Neue ISBN: 978-3-7418-5342-5 (9783741853425)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Hausmann lässt seine Leser und Leserinnen teilhaben an den schwärzesten Jahren seines Lebens, aber auch an erfolgreichen therapeutischen Maßnahmen und an der Wiedereingliederung in den Arbeitsprozeß.
Als Wilfried Hausmann, Werkzeugmacher in einem großen Metallbetrieb, nach der Spätschicht mit dem Fahrrad nach Hause fährt, wird er von einem Auto angefahren und bleibt schwerverletzt liegen. Der Unfallverursacher begeht Fahrerflucht. Im Krankenhaus stellt sich heraus, dass er neben mehreren Knochenbrüchen eine schwere Hirnverletzung erlitten hat.. Nach dem Aufenthalt in der Intensivstation der Universitätskliniken in der Nähe seines Wohnortes kommt
er in eine Neurologische Klinik zur Rehabilitation.

In diesem Buch schildert er die Zeit nach dem einschneidenden und lebensverändernden Unfall: die seelischen Nöte, das Zurechtkommen mit den körperlichen Beeinträchtigungen und das Erkennen von geistigen Defiziten. Trotz seiner Verzweiflung gibt er nicht auf und setzt sich mit aller Kraft für die Wiederherstellung seiner körperlichen und geistigen Fähigkeiten ein.

Hausmann lässt seine Leser und Leserinnen unmittelbar teilhaben an den schwärzesten Jahren seines Lebens, aber
auch an erfolgreichen therapeutischen Maßnahmen und an der schwierigen Wiedereingliederung in den Arbeitsprozess.

Das Buch hat während der vorangegangenen sechs Auflagen
72 Rezensionen verschiedenster Organisationen erlebt - alle überwiegend positiv.

Erstmals wird im Buch eine Rehabilitation nach einer
schweren Hirnverletzung aus eigener Erfahrung geschildert.
Hausmann, Werkzeugmacher, Wilfried
Rehabilitation nach einer schweren Hirnverletzung. Wilfried Hausmann, Werkzeugmacher in einem großen Metalletrieb, wird nach der Spätschicht bei der Heimfahrt mit seinem Fahrrad von einem Fahrerflüchtigen Autofahrer fast zu Tode gefahren. In diesem Buch schildert er die Zeit nach dem einschneidenden und lebensverändernden Unfall: die seelischen Nöte, das Zurechtkommen mit den körperlichen Beeinträchtigungen und das Erkennen von Gedächtnislücken. Trotz seiner Verzweiflung gibt er nicht auf und stellt sich der phänomenalen Herausforderung.