buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2016

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Michail Bulgakow, Bernd Poßner (Übersetzer) (Beteiligte)

Die Kabale der Scheinheiligen


Molière
Übersetzung: Poßner (Übersetzer), Bernd
3. Aufl. 2016. 68 S. 210 mm
Verlag/Jahr: EPUBLI 2016
ISBN: 3-7418-7316-0 (3741873160)
Neue ISBN: 978-3-7418-7316-4 (9783741873164)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


König Ludwig XIV., Gönner und Förderer Molières, entzieht im auf Betreiben der katholischen Kirche wegen des "Tartuffe" seinen Schutz. Einsam, krank und verlassen stirbt er auf der Bühne.
Auf der Bühne des "Theâtre du Palais Royal" erntet Molière mit seinem Stück "Don Juan" und in der Rolle des "Sganarelle" vor seinem Gönner, dem König Ludwig XIV., Beifallsstürme. Aber über dem Dichter brauen sich unheilvolle Gewitterwolken zusammen, denn er hat sich mit seinem "Tartuffe" einer scharfen Anklage gegen die Heuchelei unter dem Mantel der Frömmigkeit, die katholische Kirche zum Todfeind gemacht. Außer dem schickt er sich an, seine junge Kollegin Armande Béjart, angeblich die Schwester seiner bisherigen Lebensgefährtin Madeleine Béjart. Es heißt aber, sie sei in Wirklichkeit seine eigene Tochter! Der Erzbischof von Paris Charron persönlich erwirkt bei König Ludwig, dass dieser dem Dichter seinen Schutz entzieht. Armande muss Molière verlassen. Der Tod seiner Kinder, sein krankes Herz, Angriffe und Beleidigungen zermürben ihn. Er bricht auf der Bühne in seinem Stück "Der eingebildete Kranke" zusammen und stirbt. Die Kabale und die Scheinheiligen haben ihn vernichtet.
Bulgakow, Michail
1891-1940, russischer Schriftsteller