buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2016

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Hans Werner

Blicke auf andere, tränenscharf


2016. 108 S. 190 mm
Verlag/Jahr: EPUBLI 2016
ISBN: 3-7418-7620-8 (3741876208)
Neue ISBN: 978-3-7418-7620-2 (9783741876202)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Der Landstreicher schildert das Leben zweier Gestalten am Rande der Wohlstandsgesellschaft. Die Gedichte enthalten allgemeine Gedanken über das Leben.
In diesem Buch "Blicke auf andere, tränenscharf" habe ich Erzählungen und Gedichte aus neuester Zeit gesammelt. In ihnen verbirgt sich ein ganzes Konglomerat von Erinnerungen, die sich im Blickwinkel gegenwärtiger Erlebnisse und Erfahrungen zu neuen Geschichten verdichtet haben. Auch wenn daher zugegebenermaßen biographische Details ihre Verwendung finden, so werden sie doch immer zu literarischen Texten verarbeitet. Es handelt sich also immer um eine ins Literarische verwandelte Biographie mit all den entsprechenden Veränderungen und Zusätzen, die das Erfinden von Geschichten mit sich bringt. Bei jeder Geschichte bezieht der Erzähler eine eigene Perspektive und gestaltet aus dieser Perspektive die betreffende Handlung und die Gedanken der Personen. Das depressive Gedicht eines Landstreichers zum Beispiel ist eben aus der Sicht dieses Menschen geschrieben, der zum Zeitpunkt der Erzählung gerade von dunklen Gedanken beherrscht wird, und beileibe nicht aus der Sicht des Autors. Das sollte man beim Lesen immer wieder bedenken.

Ein wenig anders allerdings liegen die Dinge bei den Gedichten. Diese stehen naturgemäß dem Autor näher, vor allem dann, wenn es sich um weltanschaulich philosophische Texte handelt, wie zum Beispiel bei den Gedichten "Die Zeit steht still" und "Der Kieselstein". Aber auch hier leistet sich der schreibende Autor mitunter das Vergnügen des reinen, von der persönlichen Erinnerung losgelösten Erfindens, zum Beispiel in dem humorigen Gedicht "Das Rendez-vous".
Werner, Hans
Hans Werner, geb. 1946 in Schramberg im Schwarzwald, unterrichtete als Studiendirektor am Gymnasium Schramberg die Fächer Deutsch, Französisch und Musik und schreibt seit 1992 belletristische Texte. Von 1972 bis 2002 schrieb er Theater- und Konzertberichte für die schwäbische Zeitung. Bisherige Veröffentlichungen im Lumen-Verlag, Freiburg "Aus mir selbst". Gedicht-und Erzählband. 2003, "Lauras Flucht". Roman. 2004, "Herbstblumen". Gedichtsammlung. 2005. Außerdem hat der Autor im Bergmoser & Höller-Verlag Aachen in der Reihe "Deutsch betrifft uns" didaktisch-pädagogische Hefte über Siegfried Lenz, Gerhart Hauptmann, Franz Kafka, Goethe und Brecht veröffentlicht (1997-2004). Einzelne Erzählungen wurden in Anthologien veröffentlicht, in "Querschnitte. Novum-Verlag 2009. ´Mechthild´.