Neuerscheinungen 2016Stand: 2020-02-01 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Christoph Menn- Hilger, Christoph Menn-Hilger, Werner Trutwin
(Beteiligte)
9./10. Schuljahr - Zeichen der Hoffnung, Arbeitsheft
Von Menn-Hilger, Christoph
2016. 48 S. zahlr. Abb. 297 mm
Verlag/Jahr: CORNELSEN VERLAG; OLDENBOURG SCHULBUCHVERLAG 2016
ISBN: 3-7627-0542-9 (3762705429)
Neue ISBN: 978-3-7627-0542-0 (9783762705420)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Informationen zum Titel:
Die Arbeitshefte
ermöglichen Abwechslung durch methodische Vielfalt, helfen beim Üben und Sichern der Lernergebnisse und motivieren durch ein vorzeigbares Gesamtergebnis der Arbeit eines ganzen Schuljahres.
Informationen zur Reihenausgabe:
Wegbegleiter für den katholischen Religionsunterricht am Gymnasium
Religion - Sekundarstufe I
nimmt das heutige Lebensgefühl und Selbstverständnis der Jugendlichen auf und eröffnet zeitgemäße Zugänge zu Glaube und Kirche.
Als Wegbegleiter für den Religionsunterricht will die Neuausgabe
Neugier wecken, ohne fertige Antworten zu präsentieren,
ein sachgemäßes Bibelverständnis und Glaubenswissen aufbauen,
in Kontakt mit den wichtigsten historischen und künstlerischen Zeugnissen aller christlichen Epochen bringen,
das Judentum und die nichtchristlichen Weltreligionen vorstellen.
Die Ausgabe berücksichtigt die Kompetenzorientierung des Unterrichts. Der Unterrichtsstoff ist gestrafft, der Bildanteil vergrößert, die Texte sind neu gefasst und der Anteil der narrativen Texte deutlich verstärkt. Der Aufgabenteil wurde revidiert hinsichtlich Vielfalt und Auswahlmöglichkeit und bietet Differenzierungsmöglichkeiten nach Lerntyp und Schwierigkeitsgrad.
Gesicherter Kompetenzerwerb
Transparenter Lernweg und Vernetzung der Inhalte
Methodenseiten mit Beispielen für den Umgang mit Texten und Bildern
Vorschläge zu Lernwegen und selbstständigem Arbeiten
Wahlseiten für die flexible Aufteilung auf Gruppen
Abschlussseiten zur Überprüfung des Lernfortschritts
Der Lehrerkommentar stellt den Aufbau des Lehrwerks samt methodisch-didaktischem Konzept und Kapitelstruktur vor und verbindet die Inhalte mit den angestrebten Kompetenzen. Er enthält Hintergrundinformationen und Interpretationshilfen zu den abgebildeten Kunstwerken inklusive Anregungen für die Erarbeitung im Unterricht. Aufgabenlösungen, Hinweise zur Differenzierung, methodische Tipps und Angaben zu weiterführenden Materialien runden den Kommentar ab.
Die Arbeitshefte
ermöglichen Abwechslung durch methodische Vielfalt, helfen beim Üben und Sichern der Lernergebnisse und motivieren durch ein vorzeigbares Gesamtergebnis der Arbeit eines ganzen Schuljahres.
Christoph Menn-Hilger, geb. 1969, studierte Mathematik, Katholische Religionslehre und Pädagogik an den Universitäten zu Köln und Bonn, arbeitete nach seinem Referendariat vier Jahre an Gymnasien in kirchlicher Trägerschaft und ist seit Sommer 2002 am Theodor-Heuss-Gymnasium in Radevormwald tätig.