Neuerscheinungen 2016Stand: 2020-02-01 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Margit Ebbinghaus
Qualität betrieblicher Berufsausbildung in Deutschland
Weiterentwicklung bisheriger Ansätze zur Modellbildung aus betrieblicher Perspektive
2016. 315 S. 240 mm
Verlag/Jahr: WBV MEDIA 2016
ISBN: 3-7639-1178-2 (3763911782)
Neue ISBN: 978-3-7639-1178-3 (9783763911783)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Wie kann die Qualität der dualen Berufsausbildung ermittelt werden? In ihrer Dissertation entwickelt die Autorin eine Methode, um theoretische Annahmen empirisch zu überprüfen und abzusichern. Ausgangspunkt ihrer Überlegungen ist die Frage, welche Aspekte die Qualität der betrieblichen Ausbildung maßgeblich bestimmen. Die Autorin verknüpft bestehende Modelle und verdichtet sie zu einem Kernmodell, das eine Lücke in der Forschung zur Qualitätsprüfung der beruflichen Ausbildung schließt.
1 Qualität betrieblicher Berufsausbildung in Deutschland -
Ausgangslage, Gegenstand und Aufbau der Arbeit
Teil I - Konzeptionelle Grundlagen
2 Qualitätsdiskussion in der betrieblichen Berufsausbildung in Deutschland -
Ein Abriss aus institutioneller Perspektive
3 Grundlagen des Systems der dualen Berufsausbildung in Deutschland
4 Qualität - Begriffliche Bestimmung und Verständnisse
5 Abgrenzung von Qualität gegenüber verwandten Konzepten
6 Modellbildungen zur Qualität betrieblicher Berufsausbildung
in Deutschland
7 Modellprüfungen und Überführung in Messinstrumente
8 Forschungsstand zur Qualität betrieblicher Berufsausbildung in
Deutschland - Ein Überblick
Teil II - Empirische Ausarbeitungen
9 Ziel und Ansatz der empirischen Ausarbeitungen
10 Modellierung der dimensionalen Struktur betrieblicher Ausbildungsqualität
in Deutschland
11 Ausdifferenzierung und Operationalisierung der Kernmodelle zur Qualität
betrieblicher Berufsausbildung in Deutschland
12 Empirische Überprüfung der abgeleiteten Kernmodelle zur Qualität
betrieblicher Berufsausbildung in Deutschland
13 Ausgewählte Analysen zur Qualität betrieblicher Berufsausbildung
in Deutschland
14 Zusammenfassung und Einordnung der Arbeit
How can the quality of dual training be determined? In her dissertation, the author develops a method with which to empirically verify and assure theoretical assumptions. The starting point of her deliberations is the question of which aspects significantly influence the quality of company-internal training. The author interlinks existing models and condenses them to one core model, which closes a gap in the research of quality assurance for company-internal training.
Margit Ebbinghaus ist Lehrbeauftragte am Institut für Berufs- und Betriebspädagogik der Universität Magdeburg und wissenschaftliche Mitarbeiterin am Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB). 2015 promovierte sie mit dieser Arbeit an der Universität Magdeburg.