buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2016

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Kirsten Vollmer, Andrea Zoyke (Beteiligte)

Inklusion in der Berufsbildung: Befunde - Konzepte - Diskussionen


Herausgegeben von Zoyke, Andrea; Vollmer, Kirsten
2016. 244 S. m. graph. Darst. 240 mm
Verlag/Jahr: WBV MEDIA 2016
ISBN: 3-7639-1182-0 (3763911820)
Neue ISBN: 978-3-7639-1182-0 (9783763911820)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Der Sammelband bündelt die Ergebnisse einer Expertenfachtagung der Arbeitsgemeinschaft Berufsbildungsforschungsnetz (AG BFN). Es gibt Beiträge zu vier thematischen Schwerpunkten: Begriffsverständnis Inklusion, Angebote und Lernorte inklusiver Berufsbildung, Kompetenzen und Potenziale von Menschen mit Behinderungen, Ausbildungsstandards und Professionalisierung des Personals.

Die Autoren präsentieren Erkenntnisse und Erfahrungen und bieten konstruktiv-kritische Anregungen und Denkanstöße für Forschung, Politik und Praxis der beruflichen Bildung.
Einführung
Andrea Zoyke, Kirsten Vollmer
Inklusion in der Berufsbildung: Befunde - Konzepte - Diskussionen. Hinführung, Überblick und diskursive Zusammenführung

Teil I: Annäherung an ein Begriffsverständnis, Ausgangspositionen und diagnostizierte Reformbedarfe im Berufsbildungssystem
Dieter Euler
Inklusion in der Berufsausbildung. Bekenntnisse - Erkenntnisse - Herausforderungen - Konsequenzen

Martin Baethge
Berufsbildung für Menschen mit Behinderungen - Perspektiven des nationalen Bildungsberichts 2014Ruth Enggruber, Joachim Gerd Ulrich
Was bedeutet "inklusive Berufsausbildung"? Ergebnisse einer Befragung von Berufsbildungsfachleuten

Teil II: Ausgewählte Angebote und Lernorte inklusiver Berufsbildung
Ruth Enggruber, Josef Rützel
Berufsausbildung junger Menschen mit Behinderungen. Ausgewählte Ergebnisse einer repräsentativen Befragung von Ausbildungsbetrieben

Lutz Galiläer, Bernhard Ufholz
Ausbildung besonders förderbedürftiger Jugendlicher in und mit Betrieben. Erfahrungen aus dem Projekt TrialNet

Cortina Gentner
Produktionsschulen in Hamburg. Auf dem Weg zur inklusiven Ausbildungsvorbereitung?!

Stefan Gruber, Angela Rauch, Nancy Reims
Wiedereingliederung von Rehabilitanden der Bundesagentur für Arbeit. Zeitpunkt, Nachhaltigkeit und Einflussfaktoren für den Wiedereinstieg

Teil III: Berufsbezogene Kompetenzen und Potenziale von Menschen mit Behinderungen
Mathilde Niehaus, Sarah Khayal, Stephanie Kohl
Berufsbezogene Kompetenzen bei Personen mit einer Borderline-Persönlichkeitsstörung.
Anregungen für die Berufsbildung

Lis Marie Diehl, Irmgard Merkt
Musik als Beruf? Überlegungen aus dem Dortmunder Modell: Musik

Teil IV: Standardisierung inklusiver Berufsbildung und Professionalisierung des pädagogischen und ausbildenden Personals
Vera Neugebauer, Thomas Bauer
Berufliche Bildung für voll erwerbsgeminderte Personen durch Werkstätten für behinderte Menschen

Andrea Zoyke
Inklusive Berufsbildung in der Lehrerbildung für berufliche Schulen. Impressionen und Denkanstöße zur inhaltlichen und strukturellen Verankerung
The anthology bundles the findings of a conference of The Vocational Education and Training Research Network Association (Arbeitsgemeinschaft Berufsbildungsforschungsnetz - AG BFN). There are articles on four central topics: Understanding the term inclusion, offerings and learning locations for inclusive vocational training, competences and potential of disabled people, training standards and professionalisation of the training staff.

The authors present results and experiences and offer constructive-critical suggestions and thought impulses for research, policy and practice in vocational training.