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Neuerscheinungen 2016

Stand: 2020-02-01
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Ursula Bylinski, Josef Rützel (Beteiligte)

Inklusion als Chance und Gewinn für eine differenzierte Berufsbildung


Herausgegeben von Bylinski, Ursula; Rützel, Josef
2016. 307 S. 240 mm
Verlag/Jahr: WBV MEDIA 2016
ISBN: 3-7639-1184-7 (3763911847)
Neue ISBN: 978-3-7639-1184-4 (9783763911844)

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Eine komplexe Aufgabe auf dem Weg zu einem inklusiven Berufsbildungssystem ist, Vielfalt und Unterschiedlichkeit als Ressource aufzugreifen sowie die individuellen (Lern-) Bedürfnisse zum Ausgangspunkt einer differenzierten Berufsbildung zu machen, um allen (jungen) Menschen gleiche Zugänge zur beruflichen Bildung zu ermöglichen.
Nach einer Einführung in grundlegende Fragestellungen aus Sicht der Berufs-, Sozial- und Sonderpädagogik beleuchten die Beiträge bestehende Exklusionsrisiken und diskutieren Inklusionsstrategien, die die Strukturen im Sinne einer inklusiven Berufsbildung ausdifferenzieren. Herausgestellt wird, dass die Professionalität der pädagogischen Fachkräfte eine Schlüsselrolle bei der Umsetzung einer inklusiven Berufsbildung einnimmt.
Ursula Bylinski, Josef Rützel
Zur Einführung Inklusion in der Berufsbildung - Perspektivwechsel und neue Gestaltungsaufgabe
I. THEORIEBEZÜGE UND ZUGÄNGE ZUR INKLUSION IN DER BERUFSBILDUNG AUS DER PERSPEKTIVE VON BERUFS-, SOZIAL- UND SONDERPÄDAGOGIK
Josef Rützel
Inklusion durch eine Biografie orientierte Berufsbildung
Andreas Oehme
Der sozialpädagogische Blick auf (mehr) Inklusion in der beruflichen Bildung
Joachim Schroeder
Die Vielfalt der Behinderungen: Theoretische und empirische Beiträge der Sonderpädagogik zur beruflichen Bildung unter dem Anspruch von Inklusion
II. BESTEHENDE EXKLUSIONSRISIKEN SOWIE CHANCEN UND POTENZIALE ALS AUSGANGSPUNKT EINER DIFFERENZIERTEN BERUFSBILDUNG
Gudrun Wansing, Manuela Westphal, Jan Jochmaring, Mario Schreiner
Herstellungsweisen und Wirkungen von Differenzkategorien im Zugang zu beruflicher (Aus-)bildung
Mona Granato
Institutionelle und individuelle Inklusionschancen und Exklusionsrisiken in der beruflichen Ausbildung
Wibke Boysen
Risiko von Ausbildungsexklusion trotz (Fach-)Abitur?
Marc Thielen
Die Debatte um inklusive Berufsbildung im Spannungsfeld von Heterogenität und Standardisierung
III. ENTWICKLUNG VON INKLUSIONSSTRATEGIEN ZUM AUFBAU EINER DIFFERENZIERTEN BERUFSBILDUNG
Ruth Enggruber, Joachim Gerd Ulrich
Bildungspolitische Grundüberzeugungen und ihr Einfluss auf den wahrgenommenen Reformbedarf zur Realisierung eines inklusiven Berufsausbildungssystems -
Ergebnisse einer Befragung von Berufsbildungsfachleuten
Wolfgang Mack
Produktionsschule: ein inklusives Konzept?
Eva Anslinger
Teilzeitberufsausbildung als Instrument zur inklusiven Gestaltung des Berufsbildungssystems
Michael Heister
Allen Schülerinnen und Schülern einen Zugang zu qualitativ hochwertiger Berufsorientierung ermöglichen!
H.-Hugo Kremer
Überlegungen zur Inklusion an Berufskollegs - Widerspruch, Anspruch und Herausforderung
Manfred Weiser
Professionalisierung durch die Kooperation von Berufs- und Sonderpädagogik - Erfahrungen und Anregungen
IV. AUSBILDUNG UND PROFESSIONALISIERUNG DES BILDUNGSPERSONALS FÜR EINE INKLUSIVE BERUFSBILDUNG
Ursula Bylinski
Begleitung individueller Wege in den Beruf: Professionalisierung für eine inklusive Berufsbildung
Ulrike Buchmann
Lehrerbildung für berufliche Schulen neu denken: Inklusion erfordert Professionalität!
Michael Brater
Qualifizierung und Professionalisierung der Ausbilder/-innen für inklusive Berufsbildung
V. VON ANDEREN LÄNDERN LERNEN: IMPULSE FÜR DEN INKLUSIONSDISKURS UND DIE AUSGESTALTUNG INKLUSIVER BERUFSBILDUNG
Wolfgang Plaute
Universal Design für Lernen als Gelingensfaktor für inklusives Handeln im Bildungssystem
Rosa Anna Ferdigg
Inklusive Merkmale und Ausrichtung einer beruflichen Bildung am Beispiel Südtirol/Italien
Rogério Adolfo de Moura
Brasilien und die Frage der Inklusion: Programme zur Berufsvorbereitung zum Abbau sozialer Ungleichheit?
A complex task on the way to an inclusive education system is to utilise the diversity and otherness as resources and to make the individual (learning) needs the starting point of a differentiated vocational training in order to allow all (young) people the same access to vocational education.
Following an introduction in fundamental issues from the viewpoint of professional, social and special needs pedagogy, the articles illuminate existing exclusion risks and discuss inclusion strategies, which differentiate the structures with a view to inclusive vocational training. The volume highlights the fact that the professionalism of teaching staff plays a key role in the implementation of inclusive vocational training.