buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2016

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Christian Otto, Sabine Remdisch (Beteiligte)

Erfolgsfaktoren der Weiterbildung


Studiengestaltung für Learning Professionals
2016. 107 S. 240 mm
Verlag/Jahr: WBV MEDIA 2016
ISBN: 3-7639-5283-7 (3763952837)
Neue ISBN: 978-3-7639-5283-0 (9783763952830)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Wer sich neben dem Beruf an einer Hochschule weiterbilden möchte, ist mit anderen Herausforderungen bei der Studienorganisation und Lerngestaltung konfrontiert, als Vollzeitstudierende. Die Hochschulforscher Sabine Remdisch und Christian Otto beschreiben in ihrem Band, was den Erfolg eines berufsbegleitenden Weiterbildungsstudiums ausmacht.
Auf der Grundlage ihrer Erhebung analysieren die Autoren, welche individuellen Voraussetzungen und Strategien notwendig sind, damit Learning Professionals ihr Studium mit einem guten Ergebnis meistern und abschließen können. Die Ergebnisse der Studie bilden die Grundlage für einen Dialog zwischen den Hochschulen als Anbieter und den Berufstätigen und Unternehmen als Nutzer von berufsbegleitenden Weiterbildungen.
1 Lebenslanges Lernen als Chance begreifen
1.1 Chance für die Lernenden
1.2 Chance für die Unternehmen
1.3 Chance für die Hochschulen als Anbieter von Lebenslangem Lernen
1.4 Chance für das Konzept der Offenen Hochschule
1.5 Chance für ein erfolgreiches berufsbegleitendes Studium

2 Der Learning Professional - Merkmale eines (neuen) Studierendentyps
2.1 Abgrenzungen - Wer zu diesem Studierendentyp gehört
2.2 Merkmale - Was diesen Studierendentyp auszeichnet

2.3 Unterschiede - Learning Professionals im Bachelor und Master2.4 Spezifika - Learning Traditionals und Learning Professionals

3 Erfolgsfaktoren für Learning Professionals - Berufsbegleitendes Lernen meistern
3.1 Definition - Woran sich der Studienerfolg zeigt
3.2 Erfolgsfaktoren - Was Learning Professionals erfolgreich macht
3.3 Erfolgsgeschichten - Wie Learning Professionals ihr Studium erfolgreich gemeistert haben

4 Lebenslanges Lernen umsetzen
4.1 Modell für den Studienerfolg von Learning Professionals
4.2 Selbsttest zu den Erfolgsfaktoren

5 Literatur
Anyone wanting to complement their profession with university study will face other challenges when organising their studies and learning than full-time students. The university researchers Sabine Remdisch and Christian Otto describe that which makes job-concurrent further education studies successful.
Based on their survey findings, the authors analyse the individual requirements and strategies needed to allow "learning professionals" to complete their studies successfully. The results of the study form the basis for a dialogue between universities as providers and professionals and companies as the users of job-concurrent studies.
Sabine Remdisch ist Professorin für Personal- und Organisationspsychologie und leitet das Institut für Performance Management an der Leuphana Universität Lüneburg. Christian Otto ist Mitglied des Instituts für Performance Management an der Leuphana Universität Lüneburg.