Neuerscheinungen 2016Stand: 2020-02-01 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Ralph Dreher, Klaus Jenewein, Ulrich Neustock, Ulrich Schwenger
(Beteiligte)
Wandel der technischen Berufsbildung
Ansätze und Zukunftsperspektiven
Herausgegeben von Jenewein, Klaus; Dreher, Ralph; Neustock, Ulrich; Schwenger, Ulrich
2016. 298 S. 220 mm
Verlag/Jahr: WBV MEDIA 2016
ISBN: 3-7639-5648-4 (3763956484)
Neue ISBN: 978-3-7639-5648-7 (9783763956487)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Der Tagungsband beschäftigt sich mit dem Verhältnis von beruflicher und akademischer Bildung in den technischen Berufen. Er dokumentiert Beiträge der Hochschultage Berufliche Bildung aus dem Jahr 2015.
Auf der Makroebene analysieren die Autoren die Auswirkungen neuer gesellschaftspolitischer Entwicklungen auf das berufliche Bildungssystem. Auf der Grundlage dieser Analyse werden Handlungsansätze vorgestellt, mit denen die elektro- und metalltechnischen Berufe neue Karrierewege erschließen und die Ausbildung von Berufspädagogen mit neuen Zielsetzungen weiter entwickeln können.
Praktische Beispiele zeigen, wie sich moderne Handlungs- und Gestaltungsansätze auf die Weiterentwicklung der Ausbildungs- und Unterrichtspraxis auswirken.
Berufliche und akademische Bildung im Wandel - zur Zukunftsfähigkeit des Berufsbildungssystems
Ulrich Neustock, Ulrich Schwenger
Ein Plädoyer für offene Grenzen - Die Empfehlungen des Wissenschaftsrates zum Verhältnis von beruflicher und akademischer Bildung
Bernhard Klingen
Erweiterte moderne Beruflichkeit
Timo Gayer
Erweiterte Beruflichkeit im Licht der Hochschulbildung
Georg Spöttl
"Siegener Modell" des dualen Studiengangs Maschinenbau
Christoph Dabringhausen, Andreas Kurth
Aspekte horizontaler und vertikaler Vernetzung beruflicher Informatikausbildung
Simone Opel, Jörg Desel, Johannes Magenheim
Entwicklung von fachschulischen Bildungsplänen als strukturierte arbeitsprozessorientierte Bildungsplanerstellung
Wolfgang Schernus, Martin Meier, Thomas Hägele
Ausbildung des betrieblichen Bildungspersonals im dualen Studienprogramm
Klaus Jenewein, Jens Pfaff
Kooperative Ausbildung im technischen Lehramt - Zwischenstand und Ausblick im Modellprojekt
Dirk Wohlrabe, Nadine Matthes
Polyvalenz und Studienwahlentscheidung: Eine spieltheoretische Betrachtung
Nadja Markof
Forschendes Lernen im Praxissemester als Instrument der Kompetenzentwicklung von Studierenden im Lehramt Berufskolleg
Ralph Dreher, Jürgen Lehberger
Arbeitsprozess- und kompetenzorientierte Studienganggestaltung am Beispiel der beruflichen Fachrichtung Elektrotechnik
Thomas Hägele, Barbara Knauf
Serena - Computerspiel für Mädchen zu technischen Berufen in den Erneuerbaren Energien
Iken Draeger, Pia Spangenberger, Felix Kapp, Martin Hartmann
Technikhaus EnergiePLUS - Ein Bildungsprojekt der besonderen Art
Markus Gille, Dirk Schnurr
Was genau muss ich können und wissen? Ein normatives Kompetenzstrukturmodell für die Ausbildung zum/zur Fachinformatiker/-in
Simone Opel
Chancen einer beruflichen Erstausbildung im Windenergiesektor
Frank Molzow-Voit, Lars Windelband
Organisationales Lernen am Beispiel der Fachschule für Technik und Gestaltung im Regionalen Berufsbildungszentrum Eckener-Schule Flensburg
Hartmut Maume, Klaus Prütz, Thomas Deckert, Maik Jepsen, Birgit Ramm
Nachhaltigkeit in der Berufsbildung - Bezugsrahmen, Chancen und Herausforderungen
Thomas Vollmer
Autorinnen und Autoren
The conference transcript deals with the conditions of vocational and academic education in technical professions. It documents contributions from the Conference on Vocational Training (Hochschultage Berufliche Bildung) in 2015.
The authors analyse the effects of new socio-political developments on the vocational education system. Action approaches are introduced on the basis of this analysis, with which electronics and metal technology professions can tap new career paths and further develop the training of professional teachers with new objectives.
Practise examples illustrate the effects of modern action and design approaches on the further development of training and teaching.