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Stand: 2020-02-01
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Klaus-Peter Hufer

Politische Erwachsenenbildung


Plädoyer für eine vernachlässigte Disziplin
2016. 139 S. 240 mm
Verlag/Jahr: WBV MEDIA 2016
ISBN: 3-7639-5654-9 (3763956549)
Neue ISBN: 978-3-7639-5654-8 (9783763956548)

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Politische Erwachsenenbildung ist der Ausgangspunkt der modernen Erwachsenenbildung. Mit ihrem Anspruch, die Gesellschaft zu demokratisieren, orientiert sie sich nicht an funktionalen und ökonomischen Leitideen. In seiner Monografie präsentiert Klaus-Peter Hufer seine Sicht auf die politische Erwachsenenbildung als aktive, lebendige und kreative Disziplin.

Er führt in die Ziele, Inhalte und Methoden des Bereichs ein, zeigt spezifische Themen und Entwicklungen auf und verbindet theoretische Hintergründe, verstreute Expertisen und wissenschaftliche Diskussionen. Für Hufer ist die politische Erwachsenenbildung ein relevanter Programmbereich mit Professionalisierungspotenzial. Mit seinem Band belebt er die Diskussion über diese Disziplin.
1 Einleitung
2 Die zentralen Begriffe
2.1 Politik - mehrere Traditionen und Definitionen
2.2 Worum geht es bei "Bildung"?
2.3 Was ist politische Bildung?
3 Geschichte und Gegenwart
3.1 Die Anfänge
3.2 Erwachsenenbildung in der Weimarer Republik
3.3 "Volksbildung" im Nationalsozialismus
3.4 Politische Erwachsenenbildung seit 1945
4 Wegbereiter: Werke und Diskurslinien
4.1 Fritz Borinski
4.2 Paul Röhrig
4.3 Willy Strzelewicz
4.4 Hans Tietgens
4.5 Oskar Negt
5 Bezugswissenschaften
5.1 Theorie und Praxis - das "Kräftefeld" politischer Erwachsenenbildung
5.2 Eine Vielzahl von Bezugswissenschaften
6 Rahmenbedingungen und Bildungspolitik
6.1 Pluralität und Struktur der Erwachsenenbildung
6.2 Erwachsenen- und Weiterbildungsgesetze
6.3 Bildungsurlaubsgesetze
7 Teilnehmerinnen und Teilnehmer
7.1 Politische Erwachsenenbildung - eine Veranstaltung für eine Minderheit?
7.2 "Bildungsferne" Adressatinnen und Adressaten
8 Das "Lernen" und "Lehren" in der politischen Bildung
8.1 Drei Stichworte von Bedeutung
8.2 Vier didaktische Prinzipien
8.3 Der Beutelsbacher Konsens
9 Pädagogisches Handeln
9.1 Veranstaltungen planen und durchführen
9.2 Methoden, Lernformen und Veranstaltungen
9.3 Teilnehmertypen und Gruppenprozesse
10 Qualität und Wirkung
10.1 Wann ist politische Bildung "gut"?
10.2 Legitimationsanforderungen und Legitimationsprobleme
10.3 Der Europäische und der Deutsche Qualifikationsrahmen und die politische Bildung
11 Politische Erwachsenenbildung als Profession
11.1 Erwachsenenbildung: ein heterogenes Berufsfeld
11.2 Welche Kompetenzen brauchen politische Erwachsenenbildner/-innen?
11.3 Politische Erwachsenenbildung - ein komplexer Beruf
12 Zum Schluss: ein Plädoyer für politische Bildung
13 Literatur
The starting point for contemporary adult education is political education for adults. With its claim to democratise society, it does not align with functional and economic motivations. Klaus-Peter Hufer presents his view of political adult education in his monograph as an active, lively and creative discipline.

He introduces objectives, content and methods of the discipline, highlights specific topics and developments and interlinks theoretical backgrounds, scattered expertise and scientific discussions. Hufer regards political adult education as a relevant programme area with professionalisation potential. His work invigorates the discussion about the discipline.
Klaus-Peter Hufer (Dr. habil.) ist außerplanmäßiger Professor an der Fakultät für Bildungswissenschaften der Universität Duisburg-Essen. Er hat zahlreiche Lehraufträge an anderen Hochschulen und Universitäten. Seine Forschungsgebiete sind Politische Erwachsenenbildung (Geschichte, Theorie-Praxis-Verhältnis), Politikdidaktik, Politische Bildung gegen Rechtsextremismus, Bildungstheorie und Bildungspolitik, Professionalität in der Erwachsenenbildung.