Neuerscheinungen 2016Stand: 2020-02-01 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Andreas Fischer, Jürgen Freimann, Gabriela Hahn
(Beteiligte)
Poetry-Slam-Texte als Lernimpulse
Neue Ideen für den sozioökonomischen Unterricht
Herausgegeben von Fischer, Andreas; Hahn, Gabriela; Mitarbeit: Freimann, Jürgen
2016. 210 S. 240 mm
Verlag/Jahr: WBV MEDIA 2016
ISBN: 3-7639-5726-X (376395726X)
Neue ISBN: 978-3-7639-5726-2 (9783763957262)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Wie kann man mit Poetry-Slam-Texten sozioökonomischen Unterricht an Schulen und Berufsschulen gestalten? Neue Impulse für einen originellen Zugang zu Wirtschaftsthemen bietet die Verknüpfung von Slam-Texten mit Lernaufgaben.
Der Band präsentiert über 60 Poetry-Slam-Texte, die sich kritisch mit Themen wie Ethik, Nachhaltigkeit und Konsum auseinandersetzen. Dazu machen die Autoren Vorschläge für die didaktische Aufbereitung: von konkreten Aufgaben zu einzelnen Texten bis hin zur Aufforderung, selbst als Slammer aktiv zu werden.
Ergänzt durch einen Beitrag des bekannten Wirtschaftswissenschaftlers Jürgen Freimann.
Andreas Fischer, Gabriela Hahn
Warum Poetry-Slam-Texte? Einige didaktisch-methodische Anmerkungen.
Andreas Fischer
Poetry-Slam-Texte im Spannungsfeld unterschiedlicher Entscheidungsprämissen. Einige sozioökonomische Hinweise.
Jürgen Freimann
Homo sapiens statt Homo oeconomicus! Eine sozioökonomische Vorbemerkung zu den Poetry-Slam-Texten.
Poetry-Slam-Texte als Lernimpulse für eine sozioökonomische Bildung
Geldökonomie und Realökonomie
Konsumenten und nachhaltiger Konsum
Produzenten und unternehmerische Gesellschaftsverantwortung
Wirtschafts-, Sozial- und Umweltpolitik
Konflikte und Koalitionen
Akteure: Homo sapiens, Homo oeconomicus und Homo culturalis
Umgang mit Ressourcen
Herausgeber, Autorinnen und Autoren
How can poetry slam texts assist in shaping socio-economic teaching at schools and vocational schools? The interlinking of poetry slam texts with learning tasks offers new impulses for a new and original approach to economics topics.
The volume presents more than 60 poetry slam contributions, which deal critically with topics like ethics, sustainability and consumption. The authors offer suggestions for didactic presentation: ranging from specific tasks for individual texts to encouraging students to get involved in poetry slams themselves.
The volume is supplemented with an article by the renowned economist Jürgen Freimann.
Prof. Dr. Andreas Fischer ist Inhaber des Lehrstuhls für Berufs- und Wirtschaftspädagogik an der Leuphana Universität Lüneburg. Gabriela Hahn ist Dozentin für Berufs- und Wirtschaftspädagogik an der Leuphana Universität Lüneburg. Gastautor Prof. Dr. Jürgen Freimann lehrte bis 2011 Betriebswirtschaftslehre an den Universitäten Eichstätt, Hannover und Kassel.