buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2016

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Martin Kramer

Wärmelehre und Mechanik


Erleben wird zur Grundlage des Unterrichtens
3. Auflage. 2016. 271 S. m. zahlr. Abb. 25 cm
Verlag/Jahr: KALLMEYER; KLETT 2016
ISBN: 3-7727-1116-2 (3772711162)
Neue ISBN: 978-3-7727-1116-9 (9783772711169)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


In Physik als Abenteuer werden die Inhalte der Physik ganz neu präsentiert, größtenteils mit weniger Aufwand als bei herkömmlichen Unterrichtsmethoden. Dabei ist der Lehrer nicht dazu da, den Stoff zu vermitteln; seine Aufgabe besteht vielmehr darin, zwischen Schülern und Wissen zu vermitteln, so Martin Kramers didaktisches Credo. In seinem handlungs- und erlebnisorientierten Unterricht sind Schülerinnen und Schüler immer gleichberechtigte Partner in einem gemeinsamen Lernprozess.

Physik als Abenteuer besteht aus zwei Bänden und richtet sich an Lehrende, Referendare, Lehramtsstudierende sowie an Fortbildner und Fachleiter, die Anregungen für Lernumgebungen suchen und ihren Unterricht mit mehr Wertschätzung und Verantwortung auf Seiten der Schüler gestalten möchten.
Band II führt durch Wärmelehre und Mechanik und zeigt die Umsetzung von Großprojekten in der Schule (23 Stunden 56 Minuten Naturphänomene, Dominoday, Schule wird zum Science Center).
Band I führt in die Gebiete Akustik, Optik, Elektrizität, Magnetismus und Kernphysik ein, die interaktiv erfahren werden.
"Die Umsetzung seiner Konzepte gelingt, ohne didaktisch überfrachtet zu sein, und kann somit problemlos in den Schulalltag integriert werden. Martin Kramer war einer der ersten, der nicht nur Schülern den "Unterricht als Abenteuer" erscheinen ließ, sondern auch ein breites und interessiertes Fachpublikum davon begeisterte, seine Ideen aufzugreifen und erfolgreich in die Tat umzusetzen." (Laudation zur Verleihung des Robert-Boyle-Preis für Naturwissenschaftliches Arbeiten, MNU, 2015)
Martin Kramer ist Leiter der Abteilung für Didaktik der Mathematik an der Universität Freiburg sowie Theaterpädagoge (Bundesverband Theaterpädagogik). Er unterrichtete von 2003 - 2012 Mathematik und Physik an einem Gymnasium. Seine Schwerpunkte sind Konstruktivismus, Systemtheorie und Kommunikation. Er hat zahlreiche Bücher zur professionellen Umsetzung von handlungs- und erlebnisorientierter Pädagogik veröffentlicht, u.a. das dreibändige Werk Mathematik als Abenteuer.