Neuerscheinungen 2016Stand: 2020-02-01 |
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Thomas Scheibitz, Johannes Schütz
(Beteiligte)
Johannes Schütz
Modelle & Interviews. 2002-2015. Ansicht & Plan
Mitarbeit: Scheibitz, Thomas; Schütz, Johannes
2016. 560 S. m. 424 Abb. 24 cm
Verlag/Jahr: HATJE CANTZ VERLAG 2016
ISBN: 3-7757-4165-8 (3775741658)
Neue ISBN: 978-3-7757-4165-1 (9783775741651)
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Das Foto eines Bühnenbildmodells ist eine Täuschung, es erzeugt den Eindruck, als hätte die Aufführung schon stattgefunden. Modelle haben eine diskrete Energie, die sich noch steigert, wenn man sie fotografiert. Der Philosoph Gaston Bachelard hat die Arbeit an der Miniatur freundlich banalisiert, als ´eine metaphysische Ausgleichsübung, um mit geringem Risiko welt-schöpferisch zu sein.´ - Kaum ein anderer führt dies deutlicher vor Augen als der Bühnenbildner Johannes Schütz. Ob am Wiener Burgtheater, am Deutschen Theater, Berlin, oder am Hamburger Schauspielhaus - seine Werke sind schlicht, radikal und klar zugleich. Die formale Strenge, die Schütz äußerst bedacht konzipiert, ist eine Einladung in Welten, in denen man sich ebenso verlieren wie konzentrieren kann. Der Katalog erlaubt es, anhand der fotografierten Modelle in diese Bühnenräume nicht nur einzutauchen, sondern auch die Arbeitsweise des gefeierten Bühnenbildners in spannenden Interviews kennenzulernen.
The photograph of a stage design model is an illusion; it creates the impression of the performance having already taken place. Models have a discrete energy that is heightened even more if one takes pictures of them. The philosopher Gaston Bachelard politely trivialized working on the miniature as an exercise that has metaphysical freshness; it allows us to be world conscious at slight risk. Hardly anyone else renders this more clearly visible than the stage designer Johannes Schütz. Whether at the Burgtheater in Vienna, the Deutsches Theater in Berlin, or the Schauspielhaus in Hamburghis works are at once simple, radical, and clear. The formal austerity that Schütz conceives with extraordinary caution is an invitation into worlds in which one can both lose as well as collect oneself. Based on the photographed models, the publication permits not only immersing oneself in these stage spaces but becoming acquainted with the celebrated set designers approach in fascinating interviews.
Thomas Scheibitz, geb. 1968 in Radeberg. Lebt und arbeitet in Berlin.