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Neuerscheinungen 2016

Stand: 2020-02-01
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Arwed Messmer

Zelle / Cell


Katalog zur Ausstellung im Museum Folkwang, Essen, 2017
Text: Messmer, Arwed
2016. 212 S. 125 illustrations. 34 cm
Verlag/Jahr: HATJE CANTZ VERLAG 2016
ISBN: 3-7757-4185-2 (3775741852)
Neue ISBN: 978-3-7757-4185-9 (9783775741859)

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Gefangen hinter einem roten Vorhang
Am 27. Februar 1975 wurde der Westberliner CDU-Politiker Peter Lorenz von der Bewegung 2. Juni entführt. Gibt man heute die Schlüsselbegriffe in eine Internet-Suchmaschine ein, erscheint nur ein Foto, das (noch) im kollektiven Bildgedächtnis verankert ist. Es zeigt Peter Lorenz auf einem mehrfach reproduzierten, unscharfen Foto als Opfer in seiner Zelle. Versteckt im Archiv aber hat ein bisher unbekanntes Konvolut aus circa 3000 Negativen die Zeit überdauert. Sie entstanden im Rahmen der Ermittlungen des Berliner Staatsschutzes, darunter auch die Dokumentation eines minutiösen Reenactments der Polizei aus den Originalbaustoffen des Kellerraums. Im Gegensatz zu den Ereignissen im Deutschen Herbst 1977 ging diese Entführung unblutig zu Ende.

In seiner künstlerischen Arbeit setzt Arwed Messmer die Archivmaterialien durch eine Reihe von Entscheidungen über Material, Größe, Ausschnitt und Platzierung zueinander in Beziehung, erschließt sie so erstmalig visuell und verknüpft sie in seiner nicht linearen Erzählung mit eigenen Fotos.

Ausstellung: Museum Folkwang, Essen 9.6.-3.9.2017
On February 27, 1975, Peter Lorenz, a Christian Democratic politician in West Berlin, was abducted by the Bewegung 2. Juni (June 2 Movement). Today, when one enters key terms into an Internet search engine only one image appears that is (still) embedded in collective visual memory. It features Peter Lorenz in a photograph reproduced many times as a victim in his cell. However, a body of about three thousand negatives has survived, hidden in an archive. They were produced within the scope of investigations by Berlins state security and also include the documentation of a meticulous reenactment by the police featuring the original materials used to build the basement space. Unlike the events that took place during Germanys fall of terror in 1977, this abduction ended without bloodshed.In his artistic work, Arwed Messmer places the images in a relationship to one another through a series of decisions concerning material, size, detail, and placement. In doing so he makes them accessible visually and links them with his own photographs in a nonlinear narrative. Exhibition: Museum Folkwang, Essen 9.6.3.9.2017