buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2016

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Susanne Frank, Anne Sliwka (Beteiligte)

Eltern und Schule


Aspekte von Chancengerechtigkeit und Teilhabe an Bildung
Herausgegeben von Frank, Susanne; Sliwka, Anne
2016. 142 S. 230 mm
Verlag/Jahr: BELTZ JUVENTA 2016
ISBN: 3-7799-3312-8 (3779933128)
Neue ISBN: 978-3-7799-3312-0 (9783779933120)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Eltern sind Akteure im Bildungssystem und entscheidend für den Bildungserfolg der Kinder. Wie chancengerecht ist das deutsche Bildungssystem in Bezug auf Eltern und wie können wissenschaftliche Erkenntnisse in dieser Hinsicht die Bildungspolitik befruchten?
Eltern spielen eine entscheidende Rolle für den Bildungserfolg ihrer Kinder. Der Sammelband greift die Rolle der Eltern auf verschiedenen Handlungsebenen im Bildungssystem auf: bei Bildungswegentscheidungen, im familiären Bildungskontext und in der Kooperation mit Schule. Wie beeinflussen sich Charakteristika des deutschen Bildungssystems einerseits und Handlungsmöglichkeiten und Entscheidungen von Eltern andererseits, welche Konsequenzen hat dies für Chancengerechtigkeit, und wie könnten kompensatorische Maßnahmen aussehen? Die Beiträge aus empirischer Bildungsforschung, Psychologie, Bildungssoziologie und Erziehungswissenschaft zeigen, dass nur eine differenzielle Perspektive der Heterogenität der Elternschaft hierbei gerecht wird.
"Differenzierte Analysen und anspruchsvoll begründete Anregungen für die Praxis." Dr. Jörg Schlömerkemper, Pädagogik, 8/2016
Frank, Susanne
Susanne Frank, M.A./Dipl.-Volksw., war von 2011 bis 2014 wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg und Projektleiterin des BMBF-Forschungsprojekts "familY: Die formative Evaluation eines Elternqualifizierungsansatzes". Jetzt ist sie Managerin Training bei Teach First Deutschland.

Sliwka, Anne
Dr. Anne Sliwka ist Professorin für Schulpädagogik an der Universität Heidelberg.