Neuerscheinungen 2016Stand: 2020-02-01 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Stephanie Jentgens
Lehrbuch Literaturpädagogik
Eine Einführung in Theorie und Praxis der Literaturvermittlung
1. Aufl. 2016. 244 S. 229 mm
Verlag/Jahr: BELTZ JUVENTA 2016
ISBN: 3-7799-3330-6 (3779933306)
Neue ISBN: 978-3-7799-3330-4 (9783779933304)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Das Einführungswerk zur Literaturpädagogik
"Stephanie Jentgens gelingt ein angemessener und fundierter, nie aber abgehoben wirkender und ausgesprochen systematischer Einblick in das Feld der Literaturpädagogik." Prof. Dr. Michael Ritter, JuLit, 2/2016
Das "Lehrbuch Literaturpädagogik" erläutert die Handlungsfelder der Literaturpädagogik, formuliert Grundlagen für das pädagogische Handeln, gibt eine Einführung in die Kinder- und Jugendliteratur sowie Arbeitshilfen für die Orientierung auf dem Markt und stellt die Arbeitsschritte von einer Projektplanung bis zur -evaluation vor. Schwerpunkt der Ausführungen bildet eine Übersicht über die Methoden der Literaturpädagogik. Beispielhaft wird aus der Analyse von einzelnen Kinder- und Jugendbüchern das jeweils passende Vermittlungsangebot entwickelt. Das Buch unterstützt angehende und praktizierende Literaturpädagogen in ihrem Lernprozess.
"[..] nicht nur als Begleitlektüre für Seminare und Fortbildungen, sondern auch für das Selbststudium bestens geeignet." Dr. Torsten Mergen, socialnet.de, 20.4.2016 "Stephanie Jentgens ´Lehrbuch Literaturpädagogik´ sollte in keiner pädagogischen Bibliothek fehlen - und es ist auch eine sehr empfehlenswerte Lektüre für alle Erziehenden!" Franz Derdak, 1000 und 1 Buch, 8.2016 "[...] nicht nur ein Buch für alle, die in der Literaturpädagogik arbeiten, sondern ein Buch für alle, die Interesse daran haben, mit Kindern zu lesen und immer auf der Suche nach neuen Ideen und Impulsen sind." Geschichtenwolke, 28.2.2018
Jentgens, Stephanie
Stephanie Jentgens, Jg. 1964, Dr. phil., Magisterstudium Germanistik, Psychologie, Politikwissenschaft, Promotion 1994, war Mitarbeiterin der Arbeitsstelle für Kinder- und Jugendliteraturforschung an der Universität Köln, seit 1995 ist sie Dozentin für Literatur an der Akademie Remscheid für kulturelle Bildung und hat dort ab 2009 die Qualifizierung Literaturpädagogik als erste in Deutschland angeboten.