Neuerscheinungen 2016Stand: 2020-02-01 |
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Dieter Isler
Vorschulischer Erwerb von Literalität in Familien
Erkundungen im Mikrokosmos sprachlicher Praktiken und Fähigkeiten von 5- und 6-jährigen Kindern
2016. 168 S. 241 mm
Verlag/Jahr: BELTZ JUVENTA 2016
ISBN: 3-7799-3338-1 (3779933381)
Neue ISBN: 978-3-7799-3338-0 (9783779933380)
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Familiäre Bildungserfahrungen sind von größter Bedeutung für den Erwerb früher literaler Fähigkeiten. Der kommunikative Alltag von Familien mit Vorschulkindern ist aber im deutschsprachigen Raum noch kaum erforscht. In einer vergleichenden Fallstudie untersucht Dieter Isler die literalen Praktiken und Fähigkeiten von vier 5- und 6-jährigen Kindern in ihren Familien und bei einer Lesestandserhebung. Auf der Grundlage von teilnehmenden Beobachtungen, Audio- und Videodaten wird mittels Inhalts-, Gattungs- und Sequenzanalysen die komplexe Wirklichkeit familiärer Erwerbskontexte rekonstruiert.
"[...] ein Beispiel exzellenter qualitativer Sozialforschung [...]" apl. Prof. Dr. Anne Amend-Söchting, socialnet.de, 8.12.2016
Isler, Dieter
Dieter Isler, Jg. 1962, Dr. phil., war Dozent und Projektleiter am Zentrum Lesen der Pädagogischen Hochschule Nordwestschweiz und leitet heute die Forschungsabteilung an der Pädagogischen Hochschule Thurgau.