Neuerscheinungen 2016Stand: 2020-02-01 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Heinz Reinders
Service Learning - Theoretische Überlegungen und empirische Studien zu Lernen durch Engagement
2016. 206 S. 230 mm
Verlag/Jahr: BELTZ JUVENTA 2016
ISBN: 3-7799-3380-2 (3779933802)
Neue ISBN: 978-3-7799-3380-9 (9783779933809)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Theorie & Praxis in einem!
Es fehlt bislang an einer theoretischen Grundlage für die Beschreibung und Erklärung der Wirkungen und Wirkungsbedingungen von Service Learning in Deutschland. Diese wird jedoch als notwendig erachtet, um erklären zu können, warum Service Learning unter welchen Konstellationen zu Wirkungen führt oder eben nicht. Dieses Wissen ist für die pädagogische Praxis, will sie zielgerichtet sein, sinnvoll und unabdingbar. Die empirische Basis für praktische Folgerungen ist im deutschsprachigen Bildungskontext noch lückenhaft und ermöglicht somit keinen realistischen Blick auf die faktischen - statt der gewünschten - Potenziale von Service Learning. Die bisherige Praxis des Service Learning an Hochschulen in Deutschland soll durch eine theoretische Fundierung und eine empirische Perspektive bereichert und damit - so die Hoffnung - weniger anfällig gegenüber Erfahrungen im Einzelfall werden. Das Buch schließt diese Lücken.
Reinders, Heinz
Heinz Reinders, Jg. 1972, Dr. phil., ist Professor für und Inhaber des Lehrstuhls Empirische Bildungsforschung an der Universität Würzburg.