buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2016

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Martin Kramer

Mathematik als Abenteuer


Analysis und Wahrscheinlichkeitsrechnung. Erleben wird zur Grundlage des Unterrichtens. Mit Download-Material
3. Auflage. 2016. 328 S. m. farb. Abb. 24,5 cm
Verlag/Jahr: KALLMEYER; KLETT 2016
ISBN: 3-7800-4847-7 (3780048477)
Neue ISBN: 978-3-7800-4847-9 (9783780048479)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Erleben wird zur Grundlage des Unterrichtens

"Wissen wächst. Der Lehrer ist nicht dazu da, den Stoff zu vermitteln. Seine Aufgabe besteht vielmehr darin, zwischen Schulern und Wissen zu vermitteln", so Martin Kramers entschiedenes didaktisches Credo. Für ihn hat diese Interaktion zwischen Schulern und Wissen einen Namen: Forschen. Er beruft sich dabei auf Celestin Freinet "Wirklich wichtig ist nicht das Wissen, sind nicht einmal die Entdeckungen: Wichtig ist das Forschen."

Martin Kramers erlebnispädagogisches Konzept von Unterricht als Abenteuer vermittelt Schülern handlungsorientiert und gruppendynamisch, wie sie mathematische Strukturen erkennen und verstehen können. Spielfreude, Kooperation und Persönlichkeitsentwicklung sind dabei die Eckpfeiler seiner konstruktivistischen Didaktik. Seine Schuler uberraschen mit hervorragenden Leistungen. Uberraschen? Die Leistungen sind ein positiver Nebeneffekt, aber nicht das vorrangige Ziel, vielmehr Lohn einer indirekten Padagogik.

Der Band bietet Anregungen unter anderem zu folgenden Themen:

Funktionen:

Einführung in Koordinatensysteme und Funktionen
Bewegungsabläufe aufzeichnen
Schaubilder handelnd verstehen
Differentialrechnung
Exponentialfunktionen und Wachstum
Projektion einer Drehung: Sinus- und Kosinusfunktion
Zufall und Wahrscheinlichkeit:

Lotto im Klassenraum
Asymmetrische Verschlüsselungsverfahren
Kombinatorik mit Münzen und Stühlen
Bedingte Wahrscheinlichkeiten, Unabhängigkeit und Stichproben u.a.
Mathematik als Abenteuer III richtet sich an Lehrende, Referendare und Lehramtsstudierende, die Anregungen zur Gestaltung von Lernumgebungen suchen und ihren Unterricht mit mehr Wertschätzung und Verantwortung auf Seiten der Schüler organisieren möchten.

Mathematik als Abenteuer besteht aus mehreren Bänden. Band I: Geometrie und Rechnen mit Größen; Band II: Algebra und Vektorrechnung). Beide Bände erscheinen voraussichtlich im Frühherbst 2016.
Martin Kramer ist Leiter der Abteilung für Didaktik der Mathematik an der Universität Freiburg sowie Theaterpädagoge (Bundesverband Theaterpädagogik). Er unterrichtete von 2003 - 2012 Mathematik und Physik an einem Gymnasium. Seine Schwerpunkte sind Konstruktivismus, Systemtheorie und Kommunikation. Er hat zahlreiche Bücher zur professionellen Umsetzung von handlungs- und erlebnisorientierter Pädagogik veröffentlicht.