Neuerscheinungen 2016Stand: 2020-02-01 |
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Andreas Hoffmann-Ocon, Rebekka Horlacher, Andreas Hoffmann- Ocon
(Beteiligte)
Pädagogik und pädagogisches Wissen. Pedagogy and Educational Knowledge
Ambitionen in und Erwartungen an die Ausbildung von Lehrpersonen. Ambitions and Imaginations in Teacher Education
Herausgegeben von Hoffmann-Ocon, Andreas; Horlacher, Rebekka
2016. 304 S. 21 cm
Verlag/Jahr: KLINKHARDT 2016
ISBN: 3-7815-2126-5 (3781521265)
Neue ISBN: 978-3-7815-2126-1 (9783781521261)
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Der Sammelband zeigt anhand von Regional- und Länderstudien, wie sich im 19. und 20. Jahrhundert in unterschiedlichen Bildungsräumen ein Fach "Pädagogik" entwickelte und zu einer (wissenschaftlichen) Disziplin der Lehrerbildung wurde.
Der Sammelband zeigt anhand von Regional- und Länderstudien,
wie sich im 19. und 20. Jahrhundert in unterschiedlichen
Bildungsräumen ein Fach "Pädagogik"
entwickelte und zu einer (wissenschaftlichen) Disziplin
der Lehrerbildung wurde. Leitend ist die Annahme, dass
sich sowohl das kanonisierte Wissen als auch die pädagogischen
Konstruktionen zum Fach entlang von nationalstaatlichen,
kulturräumlichen, regionalen oder schultypenorientierten
Traditionen wandelten. Anhand von vielfältigem
Quellenmaterial untersuchen die einzelnen Beiträge,
inwiefern unter sich verändernden Rahmenbedingungen
an verschiedenen Ausbildungsorten unterschiedliches pädagogisches
Wissen erzeugt und vermittelt wurde und mit
welchen Argumenten, rhetorischen Figuren, Einsprüchen
und Paradoxien sich der über zwei Jahrhunderte sichtbar
werdende Tertiarisierungsprozess in der Ausbildung von
Lehrpersonen in akademisierungsskeptischen und -affinen
bildungspolitischen Milieus vollzog.