Neuerscheinungen 2016Stand: 2020-02-01 |
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Unternehmensführung für den Mittelstand
Strategie, Liquidität, Risikobewertung, Führung, Markt und Kunde, Organisation, Unternehmenskultur, Personal, Prozesse, Beschaffung, Innovation. Herausgegeben von Offensive Mittelstand
2., überarb. Aufl. 2016. 298 S. 246 mm
Verlag/Jahr: SCHÄFFER-POESCHEL 2016
ISBN: 3-7910-3425-1 (3791034251)
Neue ISBN: 978-3-7910-3425-6 (9783791034256)
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Basierend auf den Erfahrungen des Netzwerks "Offensive Mittelstand" werden Praxisberichte von Unternehmern gezeigt. Mit Ratschlägen für das erfolgreiche Arbeiten in Netzwerken. Alle Beiträge mit kompakter Einführung, weiterführenden Links und Literaturangaben.
Auf kleinen und mittleren Unternehmen lastet heute ein hoher Markt- und Erfolgsdruck. Wie Unternehmen durch die Optimierung ihrer Arbeits- und Organisationsgestaltung zukunftsfester werden können, zeigt dieser Ratgeber. Die Basis hierfür bildet der aktuelle INQA-Unternehmenscheck "Guter Mittelstand" , ein Referenzinstrument, das die Potenziale von Unternehmen aufdeckt.
Das Handbuch erläutert praxisnah die elf Erfolgsfaktoren des Checks - wertvolles Basiswissen zu den relevanten betriebswirtschaftlichen Themen von Strategie bis Innovation.
In der 2. Auflage aktualisiert und erweitert um die Themenfelder demografischer Wandel, Arbeit 4.0 und Checks zu Personalführung und Mitarbeiterbindung.
Neue Chancen und Herausforderungen für den Mittelstand
Teil A: Unternehmensführung - die elf Erfolgsfaktoren
Strategie
Liquidität
Risikobewertung
Führung
Markt und Kunde
Organisation
Unternehmenskultur
Personal
Produktions- und Leistungsprozess
Beschaffung
Innovation
Teil B: Erfahrungen mit den Instrumenten der Offensive Mittelstand
Der INQA-Unternehmenscheck "Guter Mittelstand" aus Sicht eines Unternehmers - ein Erfahrungsbericht
Wertschöpfungsorientierter Arbeitsschutz
Das Arbeiten mit den Instrumenten aus Sicht eines Beraters
Das Netzwerkverständnis der Offensive Mittelstand und deren Nutzen für die Akteure