Neuerscheinungen 2016Stand: 2020-02-01 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Dominik Ruisinger
Die digitale Kommunikationsstrategie
Praxis-Leitfaden für Unternehmen - Mit Case-Studies und Expertenbeiträgen - Für eine Kommunikation in digitalen Zeiten
1. Auflage 2016. 2016. 340 S. 24,5 cm
Verlag/Jahr: SCHÄFFER-POESCHEL 2016
ISBN: 3-7910-3633-5 (3791036335)
Neue ISBN: 978-3-7910-3633-5 (9783791036335)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Praxisorientierter Leitfaden. Handlungsempfehlungen mit Tools und Best-Practice-Beispielen. Einbindung der digitalen Kommunikation in die Gesamtkommunikation.
Verändertes Medienverhalten, flexible Mediennutzung, Social Media, Apps, Location Based Services, Mobile Messenger: Wir befinden uns inmitten eines enormen kommunikativen Wandels . Sich auch digital aufzustellen, wird für Unternehmen immer wichtiger.
Doch wie funktioniert Kommunikation in digitalen Zeiten, wie müssen Unternehmen ihre Strategie ausrichten? Was sind die entscheidenden Faktoren bei einer Digitalstrategie, die erfolgreich mit der Gesamtkommunikation zusammenwächst?
Schritt für Schritt erläutert der Autor, wie integrierte Kommunikationsstrategien funktionieren und gibt Hilfen zur Erarbeitung eigener Strategien an die Hand. Konkrete Tipps , Quer-Hinweise auf Tools und anschauliche Beispiele unterstützen bei der Umsetzung in die Praxis.
Teil I: Digitale Kommunikation
Intro: Ein strategischer Leitfaden für die Praxis
Das Digitale Zeitalter
Kommunikation im digitalen Zeitalter
Digitale Change-Prozesse
Die Digitale Strategie
Teil II: Das Strategie-Rezept
Die Zutaten
Status-quo-Analyse: Wo stehen wir heute?
Die Zielbestimmung: Was wollen wir erreichen?
Die Zielgruppenbestimmung: Wen wollen wir erreichen?
Strategische Positionierung: Wie wollen wir dies erreichen?
Content-Strategie: Mit welchen Inhalten wollen wir es schaffen?
Ressourcenplanung: Was müssen wir einsetzen?
Evaluation: Wie können wir Erfolge auswerten?
Fazit: Das digitale Kommunikationszeitalter hat erst begonnen
"Das Buch von Dominik Ruisinger hat das Potenzial, ein Standardwerk zu werden. Praxisnah, anschaulich und sehr umfassen beschreibt er, wie eine moderne Kommunikationsstrategie heute entwickelt werden sollte." (www.Management-Journal.de, 09.01.2017)
Ruisinger, Dominik
Dominik Ruisinger (Dipl.-Pol.) ist gelernter Journalist, ausgebildeter PR-Berater und zertifizierter Stiftungsmanager. Seit den 1990er-Jahren beschäftigt er sich mit den Veränderungen in der Medien- und Kommunikationsbranche mit Fokus auf Digitale Kommunikation, Strategien und moderne Medienarbeit. Heute coacht er Unternehmen und Institutionen in Fragen strategischer Kommunikation und leitet Workshops an Hochschulen und privaten Ausbildungsinstitutionen. Zudem ist er Autor zahlreicher Buch-, Magazin-, Zeitungs- und Online-Beiträge.