buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2016

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Lawrence Alma-Tadema, Elizabeth Prettejohn, Peter Trippi (Beteiligte)

Lawrence Alma-Tadema


Klassische Verführung
Herausgegeben von Trippi, Peter; Prettejohn, Elizabeth
2016. 240 S. 246 Farbabb. 300 mm
Verlag/Jahr: PRESTEL 2016
ISBN: 3-7913-5551-1 (3791355511)
Neue ISBN: 978-3-7913-5551-1 (9783791355511)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Glanzvolle Abbilder vergangener Zeiten

Die Gemälde von Lawrence Alma-Tadema waren bei seinen Zeitgenossen sehr beliebt und leben heute noch durch das Medium Film weiter. Jeder, der einmal einen Monumentalfilm - von den italienischen Stummfilmklassikern bis zu Ridley Scotts Gladiator - gesehen hat, erkennt sofort die von Alma-Tadema inspirierten Arrangements und Kostüme. Das Buch zeigt seine üppigen und detailreichen Werke und erklärt seine Kunst über seine Vorstellung vom Heim neu: von seiner Bewunderung für die in den frühen niederländischen Gemälden dargestellten Interieurs über seine Faszination für die Ruinen von Pompeji bis zu den großen Atelierhäusern, die er selbst schuf und die an sich schon Kunstwerke sind. Aufbauend auf Alma-Tademas Beinamen "Künstlerarchäologe" zeigt dieses beeindruckende Werk, wie die von ihm geschaffenen Räume, in denen er mit seiner Familie lebte, eine ästhetische Vision dessen darstellen, was die Betrachter und anderen Künstler seit mehr als hundert Jahren fasziniert.
Trippi, Peter
Peter Trippi ist Chefredakteur von Fine Art Connoisseur in New York. Derzeit ist er Präsident der Association of Historians of 19th-Century Art.

Prettejohn, Elizabeth
Elizabeth Prettejohn ist Professorin für Kunstgeschichte für Kunstgeschichte der University of York und leitet die dortige Fakultät.