Neuerscheinungen 2016Stand: 2020-02-01 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Julia Bodenburg, Katharina Grabbe, Nicole Haitzinger
(Beteiligte)
Chor-Figuren
Transdisziplinäre Beiträge
Herausgegeben von Bodenburg, Julia; Grabbe, Katharina; Haitzinger, Nicole
2016. 262 S. m. Abb. 22.4 cm
Verlag/Jahr: ROMBACH 2016
ISBN: 3-7930-9837-0 (3793098370)
Neue ISBN: 978-3-7930-9837-9 (9783793098379)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Mit dem Chor, der ältesten Instanz des antiken Theaters, nimmt der Band eine facettenreiche und transmediale Figur in den Fokus, die sich trotz vielfältiger Transformationen nicht von der Bühne vertreiben ließ und im gegenwärtigen Theater Konjunktur hat. Die Erscheinungsweisen des Chors - als musikalisches Stimmenensemble, formale Anordnung oder chorisches Kollektiv, inszenatorische Herausforderung, zeichenhafte oder akustische Figur im dramatischen Text, bewegter Körper im Raum, Figuration des Politischen oder als Affektinstanz - begreift der Band als Aufforderung zu einer disziplinübergreifenden Neubetrachtung. Literatur-, theater-, tanz- und musikwissenschaftliche Beiträge als provisorische Einheit von verschiedenen Stimmen dokumentieren quasi chorisch aktuelle Forschungspositionen.
Bodenburg, Julia
JULIA BODENBURG, Dr. phil., ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Germanistischen Institut der Westfälischen Wilhelms-Universität in Münster. Arbeitsschwerpunkte: Chor im Drama, Literatur und Anthropologie, Politisches Theater, Transkulturalität und Gendertheorien.
Grabbe, Katharina
KATHARINA GRABBE, Dr. Phil., ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Germanistischen Institut der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster. Arbeitsschwerpunkte: Literatur und Öffentlichkeiten in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts, Theorien und Konzeptionen des Imaginären, Diskurse des Nationalen, Literaturtheorie.
Haitzinger, Nicole
NICOLE HAITZINGER, Prof. Dr. phil., ist am Fachbereich Kunst-, Musik- und Tanzwissenschaft der Universität Salzburg tätig. Forschungsschwerpunkte: Inszenierungs- und Wirkungskonzepte, Theorie, Geschichte und Ästhetik des (Tanz-)Theaters vom 18. Jahrhundert bis zur Gegenwart, das Phantasma der Moderne.