Neuerscheinungen 2016Stand: 2020-02-01 |
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Hermann Haarmann, Günther Thun
(Beteiligte)
Mathematik zur Erlangung der Fachhochschulreife, Technische Fachrichtung, Klasse 11 und 12
Nach den Lehrplänen von Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen
3., überarb. Aufl. 2016. 368 S. m. z. Tl. zweifarb. Abb. 24 cm
Verlag/Jahr: MERKUR 2016
ISBN: 3-8120-0039-3 (3812000393)
Neue ISBN: 978-3-8120-0039-0 (9783812000390)
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Lehrplanbezug: Dieses Lehrbuch ist ausgerichtet auf die gültigen Rahmenrichtlinien für das Fach Mathematik in der Fachoberschule, Schwerpunkt Technik, in Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen.
Gesamtkonzeption: Das Buch ist konzipiert als Lernbuch für Schülerinnen und Schüler zur selbstständigen Stofferarbeitung und -nachbereitung und für die Lehrerinnen und Lehrer als Lehrbuch zur Unterstützung der angestrebten Ziele im Mathematikunterricht der Fachoberschule technischer Ausrichtung in den Klassen 11 und 12.
Es deckt für die Klasse 11 die optionalen Lerngebiete Geometrik und die Grundlagen der Wirtschaftsmathematik ab. Die zu erarbeitenden Begriffe, Sätze und Formeln werden anhand zahlreicher Beispiele eingeführt und gefestigt.
Aufgrund des unterschiedlichen Vorwissens der in die Fachoberschule eintretenden Schülerinnen und Schüler wird in einem weiteren Kapitel das für die Klasse 12 notwendige algebraische Grundwissen zur Wiederholung bereitgestellt. Die einzelnen Abschnitte sind so gefasst, dass sie auch zur selbstständigen Reaktivierung der Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten durch die Schülerinnen und Schüler geeignet sind.
Für die Klasse 12 werden die Lerngebiete des Pflichtbereichs mit den Kapiteln 4 bis 8 komplett abgedeckt, von den optionalen Lerngebieten wurden als weitere Funktionenklassen die trigonometrischen und Exponentialfunktionen sowie die Analytische Geometrie ausgewählt. Eine Einführung in die komplexen Zahlen schließt das Lehrbuch ab.
Da es sich bei den Anwendungen in den verschiedenen Funktionenklassen im Sinne des Spiralprinzips häufig um gleichlautende Problemstellungen handelt, wird den Lernenden die Möglichkeit gegeben, die erworbenen inner- und außermathematischen Kompetenzen einzusetzen und vorgegebene Problemstellungen zunehmend selbstständig zu lösen. Hierbei kommen insbesondere das mathematische Argumentieren und Modellieren bei praktischen Ausgangssituationen, das Verwenden erworbener mathematischer Darstellungsweisen sowie der technisch-/symbolische Umgang mit mathematischen Resultaten zum Tragen.
Während die Beispiele mithilfe verschiedener Unterrichtsformen behandelt werden können, dienen die vorgegebenen Übungen und Anwendungen dazu, den Lernstoff zu sichern und zu vertiefen und somit die geforderten Grundsätze des Rahmenplans (Handlungs-, Berufs-, Studien- und Kompetenzorientierung) zu unterstützen.
Die Lösungen der Übungen befinden sich zum Zweck der Schülerselbstkontrolle im Anhang.