buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2016

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Frank Eßmann, Jürgen Gänßmantel, Gerd Geburtig (Beteiligte)

Sanieren außerhalb der Normen


Ausnahmezustand Sanierung?
Herausgegeben von Gänßmantel, Jürgen; Eßmann, Frank; Geburtig, Gerd
2016. 236 S. zahlr. Abb. und Tab. 24,5 cm
Verlag/Jahr: FRAUNHOFER IRB VERLAG 2016
ISBN: 3-8167-9562-5 (3816795625)
Neue ISBN: 978-3-8167-9562-9 (9783816795629)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Bauen in Europa ist stark von Richtlinien und Regelwerken geprägt. Das stellt den Planer vor Probleme, da Bestandsgebäude saniert werden müssen, die weder der heute gültigen Normung entsprechen noch danach saniert werden können. Das Buch stellt neben den rechtlichen Aspekten auch viele Praxisbeispiele vor. So wird u.a. über neue multifunktionale Abdichtungen, die Frauenkirche und ein Beispiel aus der Schweiz berichtet, das einen möglichen Umgang mit Regelwerken bei der Schimmelpilzbekämpfung zeigt.
Bauen in Europa, insbesondere in Deutschland, ist stark von Richtlinien und Regelwerken geprägt. Dabei wird vielen Normen eine größere Bedeutung zugemessen als sie in Wirklichkeit besitzen. Gerade bei Bestandsgebäuden können sie oftmals nicht angewandt werden, da sie sich in aller Regel auf neu zu errichtende Gebäude beziehen.
Diese Tatsache stellt den Planer vor Herausforderungen, da Gebäude saniert werden müssen, die weder der heute gültigen Normung entsprechen noch danach saniert werden können, aber weiter genutzt werden sollen. Tragwerksplaner, Brandschützer, Denkmalpfleger u.a. kennen diese Problematik. Die Beiträge des Buches beleuchten das Spannungsfeld näher und bieten einen umfangreichen Überblick. Neben den rechtlichen Aspekten werden zahlreiche Praxisbeispiele vorgestellt.
Dipl.-Ing. Jürgen Gänßmantel leitet sein Ingenieurbüro als selbstständiger Servicepartner für mineralische Werkstoffe im Bauwesen. Er ist seit 2001 von der IHK Reutlingen öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger für mineralische Werkstoffe im Bauwesen.