buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2016

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Lisa Becker

Sprache und Rhetorik der Emotion im Partnerwerbungsgespräch


1. Auflage. 2016. 386 S. 220 mm
Verlag/Jahr: NARR 2016
ISBN: 3-8233-8017-6 (3823380176)
Neue ISBN: 978-3-8233-8017-7 (9783823380177)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Der Band untersucht rhetorische Strategien der emotionalen Kommunikation in Partnerwerbungsgesprächen. Ausgehend von der Annahme, dass eine bewusste Steuerung emotionaler Gesprächsprozesse durch einen strategischen Kommunikator die Erreichung des angestrebten Ziels wahrscheinlicher macht, geht er der Frage nach, welche Möglichkeiten sich in solchen Gesprächen bieten, mit Hilfe sprachlich-textlicher Mittel emotional zu überzeugen. Dabei konzentriert er sich - in Abgrenzung zu Studien emotionaler Körpersprache - ganz auf die verbale Seite der Kommunikation. Als Datenbasis dienen die Transkripte eines Korpus aus Face-to-Face-Gesprächen. Basierend auf einem methodisch innovativen Ansatz zur Untersuchung des Verhältnisses von Sprache und Emotion, liefert der Band zahlreiche neue Erkenntnisse für die Rhetorik-, Emotions- und Gesprächsforschung.
Vorwort
I Rhetorik der Chimären? - Einleitung
II "Emotionales Terrain": Sprache, Gespräch, Rhetorik
III "Zähmung der Chimäre": Datenbasis und Methode
IV Sprachliche Mittel emotionaler Kommunikation
V Emotional überzeugen im Partnerwerbungsgespräch
VI Sympathie erzeugen: lokale Gesprächsbetrachtung
VII Euphorie erzeugen: lokale Gesprächsbetrachtung
VIII Intimisierung forcieren: globale Gesprächsbetrachtung
IX Rhetorische Gesprächsanalyse
X Schlussbetrachtung
Anhang
Sachwortverzeichnis
Literaturverzeichnis
Dr. Lisa Becker promovierte im Fach Allgemeine Rhetorik an der Universität Tübingen.