Neuerscheinungen 2016Stand: 2020-02-01 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Martin Rothland
Beruf Lehrer/Lehrerin
Ein Studienbuch
Herausgegeben von Rothland, Martin
2016. 372 S. 30 SW-Abb. 245 mm
Verlag/Jahr: UTB; WAXMANN VERLAG GMBH 2016
ISBN: 3-8252-8680-0 (3825286800)
Neue ISBN: 978-3-8252-8680-4 (9783825286804)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Was beinhaltet Lehrerarbeit?
Unterrichten, Erziehen, Beurteilen, Beraten, Weiterentwicklung der eigenen Kompetenzen und Weiterentwicklung der eigenen Schule: Die Konzeption dieses Studienbuchs schließt sich an diese sechs Aufgabenfelder der KMK an.
Darüber hinaus beschäftigen sich die Kapitel mit der Geschichte des Lehrerberufs, den Charakteristika des Arbeitsplatzes Schule, dem Bild des Lehrers in der Öffentlichkeit sowie den Themen Berufswahl, Berufsbiografien, Inklusion, Kooperation und Belastung im Beruf.
Wer verstehen will, warum welche Anforderungen für den Lehrerberuf charakteristisch sind, welche historischen, strukturellen, personalen Bedingungen für Lehrkräfte bestehen und was kompetente LehrerInnen ausmacht, der findet in diesem Band Antworten.
Dieser Titel ist nicht als Dozenten-Freiexemplar erhältlich.
Martin Rothland
1. Der Lehrerberuf als Gegenstand der Lehrerbildung. Zur Einführung in das Studienbuch 7
Ewald Terhart
2. Geschichte des Lehrerberufs 17
Birgit Nieskens
3. Der Arbeitsplatz Schule 33
Sarah Katharina Boecker Martin Drahmann
4. Lehrerarbeitsmarkt und -arbeitszeit 49
Martin Rothland
5. Der Lehrerberuf in der Öffentlichkeit 67
Johannes Mayr
6. Lehrerpersönlichkeit 87
Werner Helsper
7. Lehrerprofessionalität - der strukturtheoretische Ansatz 103
Johannes König
8. Lehrerexpertise und Lehrerkompetenz 127
Miriam Hess Frank Lipowsky
9. Unterrichtsqualität und das Lernen der Schüler 149
Walter Herzog
10. Der Erziehungsauftrag von Lehrerinnen und Lehrern 171
Katrin Lintorf Lars Behrmann Stefanie van Ophuysen
11. Diagnostik im Lehrerberuf 187
Hedda Bennewitz
12. Beratung als Aufgabe von Lehrpersonen 205
Nils Berkemeyer Veronika Manitius
13. Lehrerinnen und Lehrer in Schulentwicklungsprozessen 227
Dirk Richter
14. Lehrerinnen und Lehrer lernen: Fort- und Weiterbildung im Lehrerberuf 245
Colin Cramer
15. Berufswahl Lehramt: Wer entscheidet sich warum? 261
Manuela Keller-Schneider
16. Berufseinstieg, Berufsbiografien und Berufskarriere von Lehrerinnen und Lehrern 277
Annett Wilde Mareike Kunter
17. Überzeugungen von Lehrerinnen und Lehrern 299
Doris Wittek
18. Heterogenität und Inklusion - Anforderungen für die Berufspraxis von Lehrpersonen 317
Harry Kullmann
19. Kollegiale Kooperation im Lehrerberuf 333
Martin Rothland Uta Klusmann
20. Belastung und Beanspruchung im Lehrerberuf 351
Autorinnen und Autoren 371
Rothland, Martin
Dr. Martin Rothland, Professor für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Schulpädagogik der Sekundarstufe II (Fakultät II).