buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2016

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Jens Korfkamp, Marion Löffler (Beteiligte)

Handbuch zur Alphabetisierung und Grundbildung Erwachsener


Herausgegeben von Löffler, Marion; Korfkamp, Jens
2016. 454 S. 8 SW-Abb. 245 mm
Verlag/Jahr: UTB; WAXMANN VERLAG GMBH 2016
ISBN: 3-8252-8683-5 (3825286835)
Neue ISBN: 978-3-8252-8683-5 (9783825286835)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Das erste Grundlagenwerk für die Alphabetisierung

Was ist funktionaler Analphabetismus? Nach einer Definition und einem Überblick über die verschiedenen Aspekte der Alphabetisierung werden Theorien und Forschungsansätze, gesellschaftliche und ökonomische Rahmenbedingungen sowie didaktische Perspektiven aufgezeigt.

Das Handbuch bietet einen fundierten Überblick aus Theorie und Praxis über das Thema Alphabetisierung. Es stellt ein Grundlagenwerk dar, das alle Bezugswissenschaften mit deren Forschungsergebnissen einbezieht.

Es richtet sich vor allem an Studierende der Lehrämter sowie der Bezugswissenschaften im Bereich Grundbildung. Zudem kann es in den Weiterbildungen für Lehrende in der Alphabetisierung und Grundbildung Erwachsener eingesetzt werden.
Einführung 9

Kapitel I

Grundlagen, Definitionen, Zahlen

Ulrich Steuten

Erwachsenenalphabetisierung in Deutschland 13

Cordula Löffler

Zum Zusammenhang von Lese-Rechtschreibstörung, Lese-Rechtschreibschwäche/Legasthenie und Analphabetismus 33

Monika Tröster und Josef Schrader

Alphabetisierung, Grundbildung, Literalität: Begriffe, Konzepte, Perspektiven 42

Antje Pabst und Christine Zeuner

Lesen und Schreiben - Kulturtechnik oder soziale Praxis? 59

Ekkehard Nuissl und Ewa Przybylska

Alphabetisierung: Forschungslinien 73

Anke Grotlüschen

Zur Größenordnung des funktionalen Analphabetismus in Deutschland 100

Barbara Nienkemper

Internationale Vergleichsstudien zur Literalitätskompetenz 112

Kapitel II

Th eorien und Forschungsansätze

Michael Grosche, Anne Wohne und Jascha Rüsseler

Zentrale theoretische Ansätze und ihr Einfluss auf unser Denken und Handeln bei funktionalem Analphabetismus 129

Helmut Bremer und Natalie Pape

Adressat/inn/en-, Teilnehmenden- und Zielgruppenforschung 144

Frauke Bilger

Kursforschung am Beispiel AlphaPanel 165

Birte EgloffBiografisch-narrative Forschung in der Alphabetisierung und Grundbildung 189

Kapitel III

Kontexte, Zielgruppen und Interventionsformen

Sven Nickel

Family Literacy 201

Karen Schramm und Diana Feick

Alphabetisierung mit Migranten 214

Afra Sturm

Flüssiges Lesen und Schreiben in Berufsschulen - keine Selbstverständlichkeit 226

Joachim Schroeder

Arbeitsplatzorientierte Grundbildung 237

Jürgen Genuneit

Analphabetismus und Alphabetisierung im Alter 250

Lilo Dorschky

Soziale Arbeit im Kontext der Erwachsenenalphabetisierung 264

Rosemarie Klein

Lernberatung in der Grundbildung Erwachsener 277

Michael Lasthaus

Grundbildung in Maßregelvollzug und Strafvollzug 295

Kapitel IV

Institutionelle, finanzielle und rechtliche Rahmenbedingungen im deutschsprachigen Raum

Doris Hirschmann und Jens Korfkamp

Hauptakteure der Alphabetisierung Erwachsener in Deutschland 311

Antje Doberer-Bey

Basisbildung in Österreich. Vom Experiment zur Institutionalisierung 318

Cäcilia Märki

Die Förderung der Grundkompetenzen in der Schweiz 330

Kapitel V

Lehren und Lernen in der Grundbildung

Jens Korfkamp und Susanne Kley

Berufsfeld Alphabetisierung und Grundbildung 341

Angela Rustemeyer

Bezugsrahmen für den Grundbildungsunterricht 351

Cordula Löffl er und Susanne Weis

Didaktik der Alphabetisierung 365

Rüdiger-Philipp Rackwitz

Förderdiagnostik in der Alphabetisierung 383

Bettina M. Bock

"Leichte Sprache" 395

Falk Howe und Marc Thielen

Digital gestütztes Lernen in der Alphabetisierung und Grundbildung 409

Andreas Kittel

Mathematische Grundbildung im Erwachsenenalter 422

Tim Engartner

Ökonomische Grundbildung 436

Marion Döbert und Markus P. Anders

Health Literacy im Kontext von Alphabetisierung und Grundbildung 446

Jens Korfkamp

Politische Grundbildung 457
Löffler, Cordula
Prof. Dr. Cordula Löffler ist Professorin für Sprachliches Lernen im Fach Deutsch an der Pädagogischen Hochschule Weingarten. Schwerpunkte ihrer Forschung sind u. a. Schriftspracherwerb, Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten und Analphabetismus.

Korfkamp, Jens
Dr. Jens Korfkamp, Studium der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften, Psychologie und Geschichte an der Gerhard-Mercator-Universität Duisburg. Anschließend berufsbegleitende Promotion im Fach Politologie an der Goethe-Universität zu Frankfurt am Main. Nach Tätigkeiten bei verschiedenen Forschungs- und Bildungsinstitutionen leitet er seit 2001 hauptberuflich die Verbandsvolkshochschule Rheinberg.